1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Neue Seele für den Ratskeller

Neue Seele für den Ratskeller

Von Sylke Kaufhold 06.01.2006, 16:08

Dessau/MZ. - Um diesem Anspruch auch äußerlich Ausdruck zu verleihen, haben die Neuen um Wirtin Brigitte Schulze, Restaurantleiterin Jaqueline Spittka, Küchenchef Fank Lehmann und Saga-Chefin Regina Gröger in den letzten Tagen so ziemlich alles auf den Kopf gestellt. "Wir werden die Raumaufteilung verändern, farblich freundlicher werden und alles neu dekorieren, einiges malern", nennt Regina Gröger die optischen Veränderungen. Ändern werden sich aber auch der Service, der dem des Brauhauses angepasst werden soll, und die Speisekarte.

Ab Montag wird der Ratskeller, dann unter dem Namen "Zum Alten Dessauer - Historischer Ratskeller zu Dessau", vom Brauhaus mitbetrieben. "Aber es wird kein Abklatsch des Brauhauses sein", betont Wirtin Brigitte Schulze. Der bisherige Inhaber Thomas Döring gibt den Ratskeller aus gesundheitlichen Gründen auf. "Nach zehn Jahren tut das schon weh", sagt er . Dennoch freue er sich, dass es nahtlos weitergehe.

"Wir wollten die Alternative der ausländischen Gastronomie hier nicht zulassen", begründet Regina Gröger ihr Engagement. "Unser Ziel ist es, den Ratskeller in seiner Tradition für Dessau zu erhalten mit Herzlichkeit und Freundlichkeit", lädt Brigitte Schulze alle Dessauer ein, sich davon zu überzeugen. Küchenchef Frank Lehmann, bisher in dieser Funktion im Steigenberger Hotel tätig, hat die Speisekarte neu geschrieben. "Die rustikale und regionale Küche, dem Ratskeller entsprechend, ist natürlich geblieben", erklärt er, "aber ich werde auch ein bisschen in Richtung gehobene Gastronomie gehen." Auf seine neue Aufgabe freut er sich sehr. "Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und hier gefunden." Vier ausgebildete Köche werden für die Gaumenfreuden der Ratskeller-Gäste sorgen. Ebenfalls vier Fachkräfte gehören zum Team von Jaqueline Spittka. Komplettiert wird die Mannschaft von acht Auszubildenden. "Wir haben die Zahl der Fachkräfte aufgestockt", informiert Regina Gröger.

Auch Veranstaltungen wird es wieder im Ratskeller geben. Kaffeeklatsch, Tanzabende und Ritteressen bleiben im Programm (ab März), ins Leben gerufen werden Schaukoch-Veranstaltungen und ein Kochklub für Jugendliche.

Geöffnet ist montags bis sonntags ab 11 Uhr.