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Kreativwettbewerb in Dessau-Roßlau Kreativwettbewerb in Dessau-Roßlau: Radfahrerstadt mit eigenem Logo

Von Danny Gitter 01.06.2015, 18:40
V.l.n.r.: Michael Billharz , Stephan Marahrens und die Landtagsabgeordnete Cornelia Lüddemann (Bündnis90/Die Grünen) mit der Siegergrafik.
V.l.n.r.: Michael Billharz , Stephan Marahrens und die Landtagsabgeordnete Cornelia Lüddemann (Bündnis90/Die Grünen) mit der Siegergrafik. Sebastian Lizenz

Dessau - Sie haben gesucht und gesucht und am Ende was ganz Großartiges gefunden. Dessau-Roßlau hat ein neues Fahrrad-Logo und die Jury die Gewissheit, dass die Bewohner der Stadt nicht nur ihre Drahtesel lieben, sondern Radfahren auch ganz kreativ in Szene setzen können.

Anfang Februar hatte der Regionalverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) alle Doppelstädter aufgerufen, sich Gedanken zum neuen Fahrrad-Logo zu machen. „Das erste gemeinsame Dessau-Roßlauer Radverkehrskonzept ist so gut wie fertig. Da fehlen nur noch ein passendes Logo und Motto, um der Fahrradstadt bildhaft und auf prägnante Art und Weise gerecht zu werden“, erzählt Stephan Marahrens vom ADFC-Regionalvorstand, wie es zum Aufruf gekommen ist.

Die eingereichten Beiträge zum Wettbewerb für ein Dessau-Roßlauer Fahrradlogo zeigt der ADFC in einer kleinen Sonderausstellung im Vor-Ort-Laden in der Ratsgasse 1, gegenüber dem Dessauer Rathaus. Zu sehen ist die Präsentation in dieser Woche - Mittwoch bis Freitag von 13 bis 17 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Fast 30 Beiträge wurden eingereicht. „Die Resonanz und auch die hohe Qualität der Einsendungen hat uns sehr positiv überrascht“, blickt Michael Billharz von der Bürgerinitiative „Dessau Natürlich Mobil“ zurück. Zusammen mit der Landtagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen hatte die Bürgerinitiative für den Siegerbeitrag ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro ausgelobt. Dem Zweit- und Drittplatzierten winkt eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft beim ADFC. „Die Auswahl fiel wirklich nicht leicht“, sagt Billharz, der in einer Jury zusammen mit Vertretern des städtischen Tiefbauamts, des Umweltbundesamtes, der Stiftung Bauhaus, der Hochschule Anhalt und der Landtagsfraktion der Grünen die Qual der Wahl hatte.

Klarer Bezug zur Doppelstadt

Am Ende setzte sich der Entwurf von Dirk Vorwerk durch. Ein Rad schwingt sich seinen Rahmen über die Elbe und den grünen Landschaftszug. Am oberen Rand lacht die Sonne. Drunter ist das kecke Motto „Mit’s Rad natürlich“ platziert. Billharz lobt Dynamik, eindeutige Bildsprache und klaren Bezug zur Doppelstadt. „Das Logo verkörpert auf sehr natürliche und verständliche Weise den Brückenschlag über die Elbe zwischen Dessau und Roßlau und bringt mit seinem Motto das Lebensgefühl der Doppelstadt auf den Punkt“, lobt Jury-Mitglied Conny Lüddemann.

Das Dessau-Roßlauer Lebensgefühl auf dem Rad auf das Display eines Smartphones gebracht hat der Zweitplatzierte Alexander Lech. Ein klassisch schlichtes Fahrradlogo mit der knappen Aussage „Fahrradstadt Dessau-Roßlau“ bescherte Mike Wendeborn den dritten Platz. Zusätzlich werden drei Entwürfe von Dessau-Roßlauer Schülern mit kleinen Sachpreisen belohnt. „Es freut uns, dass sich Menschen jeder Generation in ihrer Freizeit auf kreative Weise Gedanken um die Fahrradstadt gemacht haben“, lobt Marahrens.

Das Siegerlogo wird am Sonnabend zum Mobilitätstag auf dem Marktplatz als Aufkleber verteilt. „Auch die Stadt sollte damit ruhig selbstbewusst Werbung für den Radverkehr machen“, wirbt der ADFC-Vorstand. Er wünscht sich das Logo als Begrüßungsgeschenk für Neubürger der Stadt oder als Präsent zur Einschulung. (mz)