1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Karnevalsumzug in Dessau: Karnevalsumzug in Dessau: Vorfreude auf Sonntag

Karnevalsumzug in Dessau Karnevalsumzug in Dessau: Vorfreude auf Sonntag

Von Heidi Thiemann 13.02.2015, 19:34
Sandra I. und Enrico I., das Landesprinzenpaar vom MCC, freut sich auf den Rosenmontagsumzug.
Sandra I. und Enrico I., das Landesprinzenpaar vom MCC, freut sich auf den Rosenmontagsumzug. Sebastian Lizenz

Dessau - So ein Prinzenpaar hat einen ganz schön hohen Autoverschleiß! Sandra I. und Enrico I. müssen herzhaft lachen. Das Landesprinzenpaar vom MCC in Dessau ist viel auf Achse - und manchmal auch mit einem Auto, das nicht das eigene ist.

Wie am Sonntag, wenn die beiden in einem weißen VW-Cabriolet vorn mitfahren im Dessauer Rosenmontagszug, nach gut einer Stunde aber schon das Auto wechseln müssen, weil es weitergeht nach Aschersleben, wo Ihre Lieblichkeit und Seine Tollität ebenfalls sehnsüchtig erwartet werden beim ACC Union, der ebenfalls zum Rosensonntagsumzug einlädt. Dank der Hilfe des Autohauses Heise wird das Landesprinzenpaar dies alles gut schaffen.

Prinzenpaar ist gefragt

Seit Sandra Adomeit (25) und Enrico Elmenthaler (27) Ende November beim Präsidententreffen des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt in Rochau (Landkreis Stendal) gekrönt wurden, sind sie viel gefragt. Trafen den Ministerpräsidenten des Landes ebenso wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, waren zu Gast bei vielen Karnevalsveranstaltungen - von Roßlau bis Ahrensdorf. „Acht Wochenenden am Stück sind wir jetzt auf Achse“, erzählt Enrico I., der im wahren Leben als Controller bei der Sparkasse in Döbeln arbeitet. Seine Freundin Sandra ist Erzieherin in einem Kindergarten in Dresden, aber eben auch ein Dessauer MCC-Gewächs, wie Präsidentin Birgitt Gaida anerkennend und stolz erzählt.

"Es macht uns Spaß"

Zuerst habe Sandra für den Karnevalclub getanzt, dann aber ihre Liebe fürs gesprochene Wort entdeckt und in vielen Sketchen mitgespielt. Ihr Enrico hat das karnevalistische Treiben als Zuschauer miterlebt, bis er 2013 zum MCC-Prinzen wurde, der sich mit seiner Prinzessin wacker beim Landesausscheid schlug. Und obwohl beide nun an jedem Wochenende 400 Kilometer auf der Autobahn unterwegs sind, sagen sie: „Es macht uns Spaß“. Und der wird am Aschermittwoch noch lange nicht vorbei sein. „Bis Ende März sind wir im Dauereinsatz“, so Enrico, und selbst noch im Sommer gibt es offizielle Termine wie den Besuch des Kinderferienlagers vom Karneval-Landesverband in Nebra.

Zuvor warten im April die Feier zum 25. Jahrestag des Karneval-Landesverbandes und auch zwei Landesmeisterschaften: das Jürgen-von-der-Heydt-Turnier im Tanz sowie der Wettkampf der Männerballetts. Überall dabei zu sein, „das ist schon etwas Besonderes“, sagt Sandra. Und etwas Besonderes ist auch der Rosenmontagsumzug für sie in Dessau. „Das ist eine Herzensangelegenheit für uns. Deshalb sind wir dabei, wenn auch leider nicht bis zum Schluss“. (mz)