1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ein Haus für die Gesundheit

Ein Haus für die Gesundheit

Von Christine Krüger 01.11.2004, 17:19

Bitterfeld/MZ. - In beiden Einrichtungen sind am Montag bereits die ersten Kunden bedient und beraten worden. Im Laufe der nächsten Wochen soll sichdas Gebäude weiter füllen. ZehnArztpraxen sind vorgesehen. So

werden die Bürger künftig unter anderem Fachärzte für Hautkrankheiten, für Augenleiden, für Allgemeinmedizin, für Innere Medizin, für Frauenheilkunde sowie einen Zahnarzt unter einem Dach vorfinden.

Mit diesem komprimierten Angebot werden sich für Patienten Wege verkürzen. Zudem lässt sich die fachübergreifende Arbeit der Ärzte, Apotheker und Meisterbetriebe unkomplizierter und effektiver gestalten. In Kürze soll zudem noch ein Sanitätshaus das Angebot im Ärztehaus erweitern. Im Hof des Gebäudes entstehen derzeit 130 Parkplätze.

Apotheker Jan Sittig gehört zu den ersten Mietern, die eröffnet haben. Fünf neue Mitarbeiter hat er für den Betrieb seiner modernen Goitzsche-Apotheke eingestellt. Sittig ist Inhaber der Adler-Apotheke in Sandersdorf und betreibt neben der Filiale Hubertus-Apotheke in Wolfen nun die zweite Filiale in Bitterfeld.

"Seit diesem Jahr ist das Betreiben einer Filiale für uns Apotheker möglich. Bislang durften wir es nicht. Hier im Ärztehaus hat sich das angeboten, die Bitterfelder Apotheker wollten offenbar hier nicht rein", sagt er. Vor der Zukunft hat er keine Bange. "Das Internet ist noch keine Konkurrenz für uns", stellt er klar.

Im anderen Teil des Hauses hat Marcus Mühlbauer sein Geschäft eröffnet: einen Meisterbetrieb für Augenoptik und Hörgeräteakustik. Vier Mitarbeiter sind für die Beratung und Bedienung der Kunden sowie für die Anfertigung der Brillen, Kontaktlinsen, Hörgeräte, für Seh- und Hörtests, für Augenprüfungen da.

In Sandersdorf macht Mühlbauer, der den Meisterabschluss sowohl als Optiker als auch als Akustiker hat, ebenfalls ein solches kombiniertes Angebot. "Bis vor kurzem hatten wir in Bitterfeld in der Rathenaustraße ein kleines Geschäft für Hörgeräteakustik. Das ist mit der Eröffnung hier geschlossen worden. Jetzt, denke ich, passt unser Angebot sehr gut zu dem des Ärztehauses", erklärt Ehefrau Doreen Mühlbauer, die großen Wert darauf legt, Brillen für jeden modischen Anspruch anzubieten.