1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. 1. Sandersdorfer Meilenfest: 1. Sandersdorfer Meilenfest: Die Susi will den Harry nicht

1. Sandersdorfer Meilenfest 1. Sandersdorfer Meilenfest: Die Susi will den Harry nicht

Von Kathleen Goy 04.08.2002, 17:10

Sandersdorf/MZ. - Zum 1. Sandersdorfer Meilenfest hatten die Händler entlang der Straße der Neuen Zeit am Wochenende nach Sandersdorf geladen.

"Die Idee dahinter ist, dass wir auf uns aufmerksam machen wollten. Die Popularität der Einkaufsstraße soll einfach steigen", erklärt Geschäftsinhaber Marcus Mühlbauer. Man habe sich sozusagen am Stammtisch getroffen und seit November geplant. Dass sich die Mühe gelohnt hatte, zeigte die Resonanz am Wochenende.

Viele Leute waren Samstag gekommen, um teils zum erste Mal in die Geschäfte zu schauen. Zur Unterhaltung hatten die Händler auch für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt. Hoch und runter sprangen die Kinder auf der Hüpfburg und vor und zurück liefen die Models bei der Modenschau. Strahlender Sonnenschein machte einen Bummel natürlich noch angenehmer. Ab 16 Uhr zog es die Leute aber weg von der Einkaufsstraße, hin zur Bühne am nahen Friedhof. Dort startete die MDR 1 Show mit Moderator Lutz Mücke.

"Wir finden die Veranstaltung super", meinen Elfriede Brand und Anneliese Langhammer aus Wolfen Nord. "Mit unseren Hirschen (gemeint waren Fahrräder - d. A.) sind wir hier." Die Hüften zu den schönen Volksliedern schwingend, meinen sie, dass es so etwas viel öfter geben sollte.

Der Samstagnachmittag hatte so für jeden was zu bieten. Die Liebhaber deutschen Musik freuten sich über die Auftritte von Olaf Berger und Bianca Graf. Die jüngeren Mädels hingegen drängelten sich eher vor einem schlichten weißen Tisch. Dahinter stand nämlich die Boygroup "Lions of Love", die nicht nur ein Herz für Tiere, sondern auch für die Fans hatte und Dutzende Autogramme schrieb.

Der eigentliche Höhepunkt des Festes war aber gleich der Auftakt am Freitagabend. Die Jump-Roadshow war nach Sandersdorf gekommen. "Und suchen wir ein Mädchen für den Harry" - damit eröffneten die Moderatoren Heiko und Meiko das Programms. Ihr Ziel war es, den jungen Mann aus dem Single-Leben zu befreien. Und nach einigem hin und her wollte die Susi ihn dann auch kennen lernen.

Während die beiden sich nun ungestört unterhielten, heizte eine Coverband den insgesamt 2500 Besucher mit Hits aus den Charts ein. Bei der Show folgte ein Höhepunkt dem anderen. Mitgebracht hatten die Veranstalter auch einen Kran. Wozu? Bungee-Jumping heißt das Zauberwort. Ein Sprung konnte während der Veranstaltung gewonnen werden. "Uns gefällt es", meinte beispielsweise Rosemarie. "Besonders die Show ist gut", stimmte ihr auch Waldemar mit einem Blick auf die fünf Mädels, die in knappen roten Kleidern tanzten, zu.

Aber auch wenn die Susi den Harry am Ende doch nicht wollte war das Meilenfest samt Jump-Roadshow ein voller Erfolg. "So was sollte es öfter geben" und "Wir sind wieder mit dabei" war von allen Befragten zu erfahren. Auch die Veranstalter waren dieser Meinung. Für das nächste Jahr sei das zweite Fest schon angedacht, ist zu erfahren. "Wir denken auch schon darüber nach, einen kleinen Weihnachtsmarkt zu veranstalten", wird noch Weiteres verraten.