1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Ratschläge für Gründer in konzentrierter Form

Ratschläge für Gründer in konzentrierter Form

04.11.2008, 16:38

BERNBURG/MZ. - Gleichzeitig wird Unternehmen aus der Region die Chance geboten, an der Firmenkontaktbörse mit der Hochschule Anhalt ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei. Mehr als 50 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt.

Tipps für Gründer und Studenten

Darunter finden sich neben der Agentur für Arbeit und den Förderinstitutionen für ALG-II-Empfänger des Salzlandkreises, der IHK und der Handwerkskammer, dem Gewerbeamt und dem Finanzamt, Vertretern von Kreditinstituten, Steuerberatern, Bildungsträgern, Krankenkassen und Verbänden auch die Ego-Piloten des Kreises.

Interessierte Studenten können sich umfassend an den Ständen der Hochschule Anhalt sowie der studentischen Gründungsprojekte Businessplanwettbewerb und Univations informieren.

Organisiert wird die Börse von der Gesellschaft zur Förderung der Wirtschaft im Landkreis Bernburg mbH WFG unter dem Geschäftsführer Roland Ruß und dem Ego-Piloten Holger Naumann. Es stellen sich wieder erfolgreiche Existenzgründer aus dem gesamten Salzlandkreis vor, die ihr Unternehmen in jüngster Vergangenheit und mit Hilfe der Partner des Ego-Netzwerkes gegründet haben. Sie sollen als gutes Beispiel neuen Gründern Mut machen. So werden auch im Außenbereich und im Foyer Gründer ausstellen. Auch Besucher ohne Gründungsinteresse finden somit Unterhaltung und Information.

Nach dem starken Besucherandrang der letzten Jahre hoffen die Organisatoren um die drei Ego-Piloten des Salzlandkreises auf einen ähnlichen Erfolg. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden wieder Schüler und Lehrkräfte der Klasse "Gestaltungstechnischer Assistent Medien / Kommunikation" vom Institut Braune gGmbH in Form eines Projektes bei der Organisation und Durchführung einbezogen.

Freier Eintritt und Kurzprogramm

Für die Besucher ist der Eintritt frei. Begleitend bringen um 10 Uhr zwei Kleinkünstler, die sich ebenfalls selbstständig gemacht haben, im Goethezimmer ein Kurzprogramm unter dem Titel "Auf der Suche nach dem wundersamen Vögelchen" zur Aufführung. Auch für das leibliche Wohl der Besucher und Aussteller ist gesorgt. Zur Vermeidung von Parkproblemen werden die Besucher gebeten, das Parkhaus Buschweg zu benutzen und die Ein- und Ausfahrt am Kurhaus freizuhalten.

Anfragen und weitere Informationen: Dr. Holger Naumann, Ego-Pilot des Salzlandkreises, Region Bernburg, Telefon 03471 / 30 11 80 .