1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Acht Männer geben ihre Bewerbung ab

Acht Männer geben ihre Bewerbung ab

Von Lars Geipel 17.09.2007, 18:39

Bernburg/MZ. - Danach schloss Hohl, Hauptamtsleiter und gleichzeitig Wahlleiter für die Oberbürgermeisterwahl, die dicke Akte, in der die Unterlagen der Kandidaten fein säuberlich abgeheftet sind.

Nach seinen Aussagen haben acht Männer ihre Bewerbung abgegeben. Die Kandidaten müssen nun am kommenden Donnerstag in einer außerordentlichen Sitzung des Stadtrates von den Mitgliedern des Gremiums noch zur Wahl zugelassen werden. Da wird einer wohl schon die Segel streichen: Nach dem Prüfen der Unterlagen sind nach Meinung des Wahlleiters nur sieben Kandidaten "zulassungsfähig". Laut Hohl habe Timo Anschütz aus Karlsruhe die formalen Anforderungen nicht erfüllt. Ihm fehlen die von einem Einzelbewerber geforderten 100 Unterstützerunterschriften und die so genannte Wählbarkeitsbescheinigung.

Ob mit oder ohne Anschütz: Der Urnengang findet am Sonntag, dem 14. Oktober, statt. Er ist vorfristig nötig geworden, da Amtsinhaber Helmut Rieche am 7. Februar 2008 65 Jahre alt wird und damit per Gesetz aus dem Amt scheidet. Sollte im ersten Wahlgang keiner der Bewerber die absolute Mehrheit von 50 Prozent und einer Stimme erreichen, gibt es unter den beiden besten Kandidaten am Sonntag, dem 4. November, eine Stichwahl.

Die Stadtverwaltung sucht für die Oberbürgermeisterwahl noch Wahlhelfer. Bewerbungen so schnell wie möglich schriftlich unter Angabe einer Rückrufnummer an die Stadtverwaltung Bernburg, Wahlbüro, Schlossgartenstraße 16, 06406 Bernburg.