1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Weißenfels: Weißenfels: Mannschaft des "Mädchens mit der Armbinde" sichert sich den Pokal

Weißenfels Weißenfels: Mannschaft des "Mädchens mit der Armbinde" sichert sich den Pokal

22.06.2010, 18:59

WEISSENFELS/MZ/ST. - Bei vier der fünf angetretenen Teams war dies dank Rückennummern kein Problem, doch die Mannschaft der Schlossgartenschule Weißenfels hatte Trikots ohne Ziffern.

Also ließ sich der Vorsitzende des Stadtrates vom Trainer und Turnier-Initiator Roland Jahr die Akteure zeigen und machte sich passende Notizen. So vermerkte Freiwald die einzige Spielerin Maria Schneider als "das Mädchen mit der Armbinde", Florian Rauchbach als "der Beste" und Martin Bankert als "der kleine Wühler". Den "aufmerksamen" Renaldo Schmidt erkannte Freiwald an den roten Schuhen und die Brüder Josef und Michael Kobold unterschied er ganz einfach in "der ältere" und "der jüngere". Zusammen mit Michael Gruzka ("groß, kräftig, dunkelhaarig"), Martin Schippeinz ("groß, kräftig, blond") und Olaf Habinek ("der Jüngste") holten die Schlossgarten-Basketballer dann sogar ungeschlagen den Turniersieg, was aber ohnehin nur nebensächlich war.

"Es ist für alle Teilnehmer schon ein riesen Erlebnis, in der Halle des Basketball-Bundesligisten Mitteldeutscher BC zu spielen", sagt Arthur Wolff vom ausrichtenden Reha-Sportverein Weißenfels. Mit leicht abgeänderten Regeln traten unter den Augen des Präsidenten des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Sachsen-Anhalt, Norbert Block aus Salzwedel, die zwei Altersklassen "Jugend" und "Erwachsene" gegeneinander an und absolvierten pro Partie jeweils zweimal acht Minuten. "Die letzten zehn Sekunden habe ich dann für beide Felder immer runtergezählt", so Freiwald, der alle Begegnungen mit flotten Sprüchen begleitete und aufgrund seiner eigenen Begeisterung bereits jetzt seine Zusage für 2011 machte.

Wolff dankte indes allen Beteiligten und Helfern. "Die drei Schiedsrichter Roland Scherpiet, Sebastian Tollas sowie Kay Schmidt vom SSV Weißenfels haben die Begegnungen toll geleitet. Und Maximilian Siemon sowie Robert Rammelt vom Deutschen Roten Kreuz sind noch ganz kurzfristig angetreten, obwohl wir vergessen hatten, sie rechtzeitig einzuladen", freute sich Wolff über diese spontane Unterstützung. Mit dabei war erneut der MBC-Fanclub "Das Rudel", der die Kampfrichter stellte und die angereisten Vertretungen kostenfrei verpflegte. Und zu guter Letzt stellte Wolfgang Lehmann (Weißenfels) die Erinnerungsmedaillen für alle Teilnehmer und steuerte etwas Geld zu den Siegerpokalen bei.

Schlossgartenschule Weißenfels: J. Kobold,

M. Kobold, Gruska, Schippeinz, Rauchbach, Schmidt, Bankert, Habinek, Schindler.

Integra & und Freunde Weißenfels: Müller, Elsner, Busch, Amthor, Josch, Rottstädt, Geiger, Geißler, Siehndel, Ortmann.