1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tischtennis: Tischtennis: SG Chemie mit Saison zufrieden

Tischtennis Tischtennis: SG Chemie mit Saison zufrieden

Von Peter Erbele 16.06.2008, 14:38

Wolfen/MZ. - Vom Saisonstart bis Ende der Spielzeit hatten die Wolfener nie etwas mit dem Abstieg zu tun. Besonders in der zweiten Halbserie drehte das Team mit den Spielern Daniel Newe, Dirk Hiller, Volker Lachmann, Peter Erbele, Christian Maibaum, Dietmar Tonndorf und Lothar Josten mächtig auf.

Nur gegen die beiden erstplatzierten Mannschaften aus Prettin und Zerbst musste die SG Chemie jeweils eine Niederlage einstecken. Das gute Ergebnis spiegelt sich auch in der Einzelauswertung wider, wo alle Wolfener mit ordentlichen Bilanzen abschlossen. Hervorzuheben sind Lothar Josten und Dietmar Tonndorf, die im unteren Paarkreuz von insgesamt 33 eingesetzten Spielern die Plätze zwei und drei belegten.

Die zweite Mannschaft erreichte problemlos den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Bedingt durch einige Umstellungen wird es jedoch sehr schwer werden, im neuen Spieljahr dieses Niveau zu halten. Die dritte und vierte Mannschaft spielten in der Kreisliga und konnten durch ständige Ersatzstellung für die oberen Teams nie komplett antreten. Für die vierte Mannschaft reichte es dann erwartungsgemäß nicht zum Klassenerhalt.

Der Nachwuchsbereich stellte zwar erstmals zwei Teams für die Kreisklasse, hier ist allerdings sowohl spielerisch als auch technisch noch ein gewisser Nachholbedarf. Die Erfolgsserie der letzten Jahre konnte im Seniorenbereich fortgesetzt werden. In der Besetzung Dietmar Tonndorf, Lothar Josten, Peter Erbele und Jürgen Jäschke wurde bei den Mannschaftsmeisterschaften an der Sportschule Osterburg der zwölfte Titel in der AK 50 errungen.

Ein kleines Jubiläum feierten die Chemiker bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin. Zum 15. Mal in Folge nahmen die Wolfener an dieser Veranstaltung teil. In den Einzelwettbewerben der AK 60 errang Peter Erbele mit Dieter Pieles (Glück Auf Staßfurt) den Landesmeistertitel im Doppel und schaffte als einziger Spieler aus Sachsen- Anhalt die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Der nächste Höhepunkt für die gesamte Tischtennisabteilung ist das 48. Internationale Turnier am 23. und 24. August.