1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tennis: Tennis: Zeitzer zwingen am Netz spielstarke Gäste in die Knie

EIL

Tennis Tennis: Zeitzer zwingen am Netz spielstarke Gäste in die Knie

Von JOACHIM BEYER 02.06.2010, 17:12

ZEITZ/MZ. - Die Herren des Zeitzer Tennisclubs (ZTC) der Altersklasse 40+ befinden sich weiter im sportlichen Hoch in der Landesoberliga. Auch im vierten Punktspiel der Saison blieben die erfahrenen Spieler aus der Elsterstadt nach einem überzeugenden 7:2-Heimsieg gegen den TC Oschersleben in der laufenden Saison unbezwungen. Der Gast kam immerhin mit der Empfehlung an die Spielstätte im Fockendorfer Grund, Landesmeister Dessau bezwungen zu haben. "Unsere Position ist nach dem Sieg gegen Oschersleben sehr gut. Zumindest der Vizemeistertitel wie vor zwei Jahren ist wieder drin", sagt Jörg Meinecke, der an der Nummer zwei für die Zeitzer Farben spielt. Dass die Begegnung gegen Oschersleben kein Zuckerschlecken wird, darüber waren sich alle Zeitzer vor der Begegnung im Klaren.

Und Meinecke musste im Match gegen Holger Riedel sein ganzes Können aufbieten, um seine Einzelpartie für sich zu entscheiden. Der ZTC-Spieler unterlag im ersten Satz 2:6. "Es war schwer, sich auf den taktisch geschickt spielenden Gegner einzustellen. Riedel operierte mit vielen Netzangriffen", so Meinecke. Aber der Zeitzer kämpfte sich in das Spiel zurück, stellte sich immer besser auf den Oscherslebener ein und siegte nach über 150 gespielten Minuten doch noch 2:1. Nach einem 7:5 im zweiten Durchgang gewann Meinecke Satz drei nach Rückstand den Tie-Break 7:6. Siege in den Einzelspielen gab es auch für die Einheimischen Jörg Weise, der Volker Malkowski (6:1 / 6:1) besiegte, Mario Bescherer, der Karsten Neubauer (6:4 / 6:2) bezwang und Matthias Theil. Letzterer setzte sich gegen Jörg Doll (6:2 / 7:6) durch. Peter Weise musste sich gegen Horst Dunkelhorst (2:6 / 3:6) beugen und auch Steffen Tretner unterlag trotz starker Gegenwehr gegen Udo Giffey (6:2 / 2:6 / 1:6). Mit einer 4:2-Führung gingen die Zeitzer selbstbewusst in die Doppel. Gut aufgestellt konnten diese durch Jörg Weise / Tretner mit 2:0-Sätzen, Meinecke / Peter Weise (2:1) und Bescherer / Teil (2:0) siegreich gestaltet werden.

Die Herren 50+ des ZTC gründeten sich neu, spielen derzeit in der Landesliga und möchten den Aufstieg zur Landesoberliga perfekt machen. Fast alle Spieler haben in ihrer Laufbahn bereits in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts um Punkte den Filzball über die Netze fliegen lassen. Die Herren aus dem Fockendorfer Grund sind auf dem besten Weg zur Oberliga. Nach fünf Spielen rangieren die erfahrenen Zeitzer an der Tabellenspitze. Zuletzt waren sie im Auswärtsspiel beim TC Wallhausen 1996 zum Punktspiel angetreten und gewannen alle Einzel und Doppel und verließen das Spiel als 6:0-Sieger. In den Einzeln triumphierten Albrecht Heger (6:2 / 6:2), Jochen Rohmer (6:1 / 6:2), Bernd Schröter 6:3 / 6:0 und Matthias Theil (6:0 / 6:0). Bei den Doppeln gewannen Rainer Baum / Jochen Rohmer (6:1 / 6:0) und Albrecht Heger / Matthias Theil (6:2 / 6:2).

Die Damen 40+ spielen für den ZTC ebenfalls in der Landesliga und erreichten beim 1. Hettstedter TC ein 3:3. Angelika Klose unterlag in drei Sätzen und auch Petra Hilbert musste sich über eine knappe Niederlage nach drei Durchgängen geschlagen geben. Heike Baum gewann für den ZTC 6:4 / 7:5 und Evelin Rohmer konnte mit 6:4 und 6:2 gewinnen und Zeitz Chancen auf einen Erfolg bewahren. Die Doppel mussten entscheiden. Aber auch hier gab es für jedes Team einen Punkt. Klose / Baum siegten 7:6 / 6:2. Hilbert / Rohmer mussten sich 3:6 / 3:6 geschlagen geben. So kam es zur Punkteteilung.