1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kinder und Jugend: Kinder und Jugend: Spaß am Sport garantiert volle Halle

Kinder und Jugend Kinder und Jugend: Spaß am Sport garantiert volle Halle

Von Thomas Tominski 05.09.2008, 15:51

Mühlanger/MZ. - Rückblickend: "Wir haben im Jahr 2004 mit zehn Kindern angefangen. Aufgrund der großen Altersunterschiede ist es uns nie gelungen, eine komplette Mannschaft für den Fußball-Spielbetrieb anzumelden."

Den Kindern und Jugendlichen scheint es Spaß zu machen, nicht unter Leistungsdruck zu stehen. Aus mehreren umliegenden Gemeinden und aus Wittenberg strömen die Freizeitkicker jeden Freitag Richtung Mühlanger, die Übungsleiter scheinen den richtigen Draht gefunden zu haben. Manuel Paul und Daniel Mordass aus der Gruppe der über 13-Jährigen verstärken inzwischen die erste Männermannschaft des Ortes. Für Sydow und Stähr ein Beleg für gute Arbeit. Beim Thema Gewinn der MZ-Trikotaktion bekommen beide glänzende Augen. Da Mühlanger demnächst ein Freizeit-Team ins Rennen schicken möchte, sei es wichtig, dass die Aktiven in einheitlichem Outfit auftreten. "Uns steht nicht so viel Geld zur Verfügung, selbst Trikots kaufen zu können."

Der elfjährige Nico Oertel aus Külso hat zwar von der Reporterlegende Heinz Florian Oertel noch nie etwas gehört, dafür von seinem großen Vorbild Jens Lehmann, der "stark Bälle halten" kann. Den Weg zwischen die Pfosten hat er sich nicht selbst ausgesucht. Die Mannschaft habe das so festgelegt, heute sei er mit seiner Position "ganz zufrieden". Zum Fußball ist Nico Oertel durch seinen Vater gekommen, der in Mühlanger dem runden Leder nachjagt. "Ich habe mir früher Spiele von ihm angesehen. Da stand fest: So will ich werden."

Benjamin Jordan Bär stand die Freude, sich ab sofort in neuer Spielkleidung der schönsten Nebensache der Welt zu widmen, deutlich ins Gesicht geschrieben. Hosen und Stutzen in dunklem Blau, auf den Trikots steht sogar eine Nummer drauf - manchmal ist Weihnachten schon in Sommer. Der Sechsjährige hält große Stücke auf seinen Coach Uwe Sydow. Er sei ein guter Trainer, der allen viel Spaß am Fußball spielen vermittele. Persönlich hat der Schüler aus Mühlanger die Messlatte ganz schön hoch gelegt. "Mein Idol heißt Michael Ballack. Der ist richtig gut. Vielleicht schieße ich auch einmal so viele Tore wie er."

Johanna Dannenberg fühlt sich als Mädchen unter vielen Jungs gut integriert. Früher hat sie mit ihren Brüdern auf dem heimischen Grundstück gekickt, erst als Opa Uwe Sydow die Entscheidung traf, die Elfjährige mit zum Training zu nehmen, war der Grundstein zur sportlichen Karriere gelegt.

Ihre männlichen Mitstreiter weisen sie auf dem Spielfeld zwar des Öfteren lautstark zurecht, aber werden "niemals frech". Was Johanna an ihrer Gruppe (bis Ak 13) besonders schätzt, ist der Teamgeist. Genau dieser habe der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2008 gefehlt. Sonst wäre der Titel nicht nach Spanien gegangen. Im Fall der Elfjährigen kamen die Trikots der Mitteldeutschen Zeitung genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Fußballerin aus Mühlanger hatte an diesem Tag Geburtstag. Knapper Kommentar: "Einfach super!"