1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Judo: Judo: Philan-Mädchen Erste beim Landesfinale

Judo Judo: Philan-Mädchen Erste beim Landesfinale

20.01.2010, 19:46

DESSAU-ROSSLAU/MZ/RMÜ. - Und so lachten die Judoka des Philanthropinums Michelle Lehmann, Ulrike Putze, Anja Meißner und Anne Graw herzlich über die kleine Panne der Organisatoren bei der Auswertung des diesjährigen Bundeswettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Judo in Halle. Mit ihrem ersten Platz in der Wettkampfklasse II waren sie die erfolgreichste Dessau-Roßlauer Mannschaft.

Ihre entscheidenden Kämpfe bestritten die Mädchen gegen die Mannschaften des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde und der Sekundarschule Hettstedt. Dabei mussten die Dessau-Roßlauer Mädchen immer das Handicap ausgleichen, dass sie von den fünf Gewichtsklassen nur vier besetzen konnten. Im ersten Mannschaftskampf gegen das Diesterweg-Gymnasium sicherte Michelle Lehmann den ersten Punkt. Anschließend unterlag jedoch Ulrike Putze. Souverän führten aber dann Anja Meißner und Anne Graw ihre Kämpfe und siegten vorzeitig mit Ippon. Von diesem ersten Erfolg beflügelt, gingen die Dessauerinnen selbstbewusst in die Auseinandersetzung mit der Sekundarschule Hettstedt. Den ersten Punkt musste man den Hettstedterinnen in der untersten Gewichtsklasse überlassen. Mit Michelle Lehmann begann dann die Siegesserie der Philan-Mädchen. Am Ende setzten sie sich mit 4:1 durch und sicherten sich damit auch den Gesamterfolg beim Landesfinale. Es war der erste derartige Erfolg einer Dessau-Roßlauer Schulmannschaft.

Während Dieter Montag, der Trainer vom 1. Dessauer Judo Club, und Sportlehrer René Münzberg mit einem erfolgreichen Abschneiden ihrer Mädchen in der WK II fest gerechnet hatte, verfolgte sie mit dem Start einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft in der WK III andere Ziele. Im Alter meist jünger und in der technischen Ausbildung noch nicht so weit wie ihre Kontrahenten sollten sie ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln. Umso erfreulicher war für beide das Abschneiden der Jungen, die nur ganz knapp einen Medaillenplatz verpassten. Nach der 1:4-Niederlage gegen das Cantor-Gymnasium Halle gewannen Christoph Thilo, Paul Kölzow, Pham Tuan Anh und Robert Lieschke gegen die Sekundarschule Tangermünde. In der folgenden Hoffnungsrunde traf Dessau auf das Gymnasium Wanzleben. Der Auftakt war verheißungsvoll. Schon nach wenigen Sekunden verließ Eric Recke als Sieger die Tatami. Richard Ullrich siegte mangels Gegner kampflos. Doch Paul Kölzow, Pham Tuan Anh und Robert Lieschke schafften keinen Sieg, und somit blieb den Jungen am Ende Rang fünf.

Auch mit dem Abschneiden der Mädchen in der WK III, die nur zu dritt antreten konnten, waren Münzberg und Montag zufrieden. Ana Grahn, Ye Jin Rong und Jessica Fromm verloren die Mannschaftskämpfe gegen das Gymnasium Landsberg und das Gymnasium Tangermünde und belegten den siebenten Platz.