1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC-Spiel im Liveticker: HFC-Spiel im Liveticker: Halle feiert verdienten Heimsieg gegen Meppen

HFC-Spiel im Liveticker HFC-Spiel im Liveticker: Halle feiert verdienten Heimsieg gegen Meppen

Von Benjamin Binkle 04.11.2018, 14:51
Toni Lindenhahn im Kopfballduell mit Nick Proschwitz.
Toni Lindenhahn im Kopfballduell mit Nick Proschwitz. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat sich mit einem verdienten 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen den SV Meppen in der Spitzengruppe der 3. Liga festgesetzt. Mathias Fetsch und Sebastian Mai trafen für den HFC, der über weite Phasen das Spiel beherrschte und durchaus noch mehr Tore hätte schießen können. Einen ausführlichen Spielbericht finden Sie hier.

Das Spiel im Liveticker: Hallescher FC - SV Meppen 2:1 (2:0)

Abpfiff

Und dann ist das Spiel aus - Halle gewinnt mit 2:1 gegen den SV Meppen. Ein verdienter Sieg, mit dem sich der HFC in der Spitzengruppe der 3. Liga festsetzt.

90. Minute

Tor für die Gäste - Proschwitz mit dem 1:2 in der 93. Minute! Aber das Tor kommt wohl zu spät...

90. Minute

Zwei Minuten Nachspielzeit in Halle. Die Fans feiern schon den Heimsieg...

88. Minute

Die HFC-Fans geben noch einmal alles auf den Rängen, auch das Team wirkt noch sehr fokussiert. Die letzten Minuten laufen, beim HFC kommt Tuma für Fetsch ins Spiel.

84. Minute

Der HFC ist näher am 3:0 als Meppen am 1:2. Fetsch scheitert nach toller Kombination einmal mehr am starken Domaschke. Meppen bringt dann Deters für Tankulic, der letzte Wechsel der Gäste.

81. Minute

Jetzt auch eine Gelbe Karte für Halle: Lindenhahn hatte Wegner geblockt. Es ist Lindenhahns zweite der Saison, also noch keine Sperre in Sicht.

77. Minute

Kleinsorge verliert den Ball an Washausen und haut den Hallenser dann um. Gelbe Karte Nummer vier für Meppen, der HFC ist noch ohne Verwarnung. Dann brandet Applaus durch den Erdgas Sportpark: Torschütze Mai geht vom Feld, für ihn kommt Youngster Guttau.

74. Minute

Fetsch vergibt die Riesenchance! Frei taucht der Stürmer vor Domaschke auf, kann sich die Ecke eigentlich aussuchen - und schießt dann genau den Keeper auf. Wieder ist die Entscheidung vertagt. Dann sieht Wegner die dritte Gelbe Karte der Partie nach Foul an Washausen.

72. Minute

Eisele fliegt! Der HFC-Keeper lenkt einen Kopfball von Proschwitz spektakulär an die Querlatte. Meppen lebt noch!

70. Minute

Zentimeter fehlen zur Entscheidung! Bahn steckt für Sohm durch, dessen Schuss Domaschke noch um den Pfosten lenkt. Das hätte das 3:0 sein können.

69. Minute

Erster Wechsel beim HFC: Manu macht Platz für Schilk. Eine etwas defensivere Lösung auf der Außenbahn. Beim Meppen kommt zeitgleich Wegner für Kapitän Leugers - ein weiterer Stürmer bei den Gästen.

66. Minute

Meppen macht Druck, kommt aber weiter nicht zu klaren Chancen. Die Pässe sind zu ungenau, die Angriffe zu durchschaubar. Halle verteidigt das bislang aufmerksam und fehlerfrei.

61. Minute

Jetzt sorgt Halle für mehr Entlastung, das sieht wieder besser aus. Bahn prüft Domaschke mit einem Flachschuss, der Keeper ist sicher zur Stelle.

57. Minute

Ajani hat sich einem Zweikampf offenbar verletzt, liegt jetzt länger am Boden. Auch Mai ist angeschlagen, humpelt aber zunächst wieder zurück auf den Rasen. Daumendrücken, dass es für beide weitergeht!

55. Minute

Nach einem Meppener Eckball herrscht Chaos im HFC-Strafraum, am Ende können Mai und Bahn die Szene aber klären. Die Gäste wittern jetzt ihre Chance.

51. Minute

Trotz der Führung muss der HFC hellwach bleiben: Ein Tor der Gäste und hier ist wieder alles drin. Bislang verteidigt Halle aber gut, Meppen ist jetzt allerdings offensiver unterwegs.

46. Minute

Mit Halbzeit eins kann Meppen nicht zufrieden sein. Erste Maßnahme: Kleinsorge ist jetzt für Undav im Spiel, ein Wechsel im Sturm also. Der Ball rollt wieder.

Halbzeit

Pause in Halle, mit einem 2:0 für den Halleschen FC geht es in die Kabinen. Auch wenn die Gäste in den letzten Minuten etwas stärker wurden, geht das Ergebnis in Ordnung. Der HFC war das dominante Team, der Plan mit den drei Stürmer geht bislang voll auf!

45. Minute

Dicke Chance für Meppen! Kremers Flanke findet Undav am Fünfmeterraum, der Stürmer köpft den Ball aus Aufsetzer an den Pfosten. Kollektives Aufatmen im Stadion...

40. Minute

Bezeichnende Szene: Ajani rennt zurück und klärt mit einer tollen Grätsche. Applaus von den Rängen, weil der HFC nicht nachlässt und konzetriert bleibt.

36. Minute

Leugers stoppt den HFC-Konter mit einem Foul, die nächste Gelbe Karte für die Gäste.

35. Minute

Die Führung geht auch in dieser Höhe in Ordnung, der HFC ist das klar bessere Team mit den besseren Chancen. Bislang ein überzeugender Auftritt der Hausherren. Granatowski mal mit einem Distanzschuss, der aber auf der Tribüne landet.

30. Minute

Da ist das 2:0 für den HFC! Mai war's! Und wieder war es super gespielt! Landgrafs lange Flanke wird von Meppens Komenda unterlaufen. Fetsch kann den Ball kontrollieren, schließt dann aber nicht selber ab, sondern sieht Mai vor dem leeren Tor. Querpass, Abschluss, drin ist das Ding!

28. Minute

Halle schaltet nach der Szene schnell um, Manu kommt zum Abschluss, verzieht aber flach. Da war mehr drin.

27. Minute

Eisele mit einem mutigen Zweikampf vor dem Strafraum gegen Undav. Beide gehen zu Boden, Schiedsrichter Wollenweber lässt weiterlaufen - wohl die richtige Entscheidung.

21. Minute

Fast das 2:0! Manu setzt sich durch und findet Fetsch im Zentrum, dieses Mal scheitert der Stürmer aber an Keeper Domaschke. Allerdings war der Schuss auch zu umplatziert.

19. Minute

Meppens erster Torschuss durch Tankulic, aber kein Problem für Keeper Eisele. Dann sieht Granatowski die erste Gelbe Karte der Partie, er hatte Lindenhahn umgegrätscht.

17. Minute

Halle setzt nach, ist jetzt das klar bessere Team. Meppen ist beeindruckt von der Wucht der Hausherren und muss sich jetzt sammeln.

13. Minute

Tooooor für den HFC! Und es ist Mathias Fetsch! Mai leitet den Konter ein, Sohm legt dann quer. Fetsch lässt seinen Gegenspieler aussteigen und trifft mit Hilfe des Innenpfostens aus etwa 16 Metern zun 1:0. Das war ein toller Angriff mit dem idealen Abschluss.

9. Minute

Wieder der HFC. Manu legt flach zurück auf Bahn, der aber unsauber abschließt. Trotzdem sieht das bislang gut aus, aber das gilt auch für die Gäste aus Meppen.

6. Minute

Weil Meppen hier munter mitspielt, ist richtig Tempo drin. Gute Aktionen auf beiden Seiten, kein langes Abtasten - das könnte ein richtig gutes Spiel werden!

2. Minute

Gleich die erste Chance für Halle! Konter über Ajani, dann legt Fetsch quer für Mai, der kommt aber nicht mehr sauber hinter den Kopfball. Der Ball geht am Ende drüber.

Anpfiff

Der Ball rollt im Erdgas Sportpark. Der HFC spielt in seinen weißen Ausweichtrikots, Meppen ganz in schwarz. Halle beginnt mit den eigenen Fans im Rücken.

Vor dem Spiel

Torsten Ziegner war zuletzt gegen Würzburg und im Landespokal unzufrieden. Das sei nun aufgearbeitet. „Die Jungs sind heute heiß und wollen oben in die Tabelle reinrutschen“, sagt Torsten Ziegner: „Wir haben viele offensive Leute aufgeboten und wollen es heute erzwingen. Wir wollen signalisieren, dass wir heute unbedingt gewinnen wollen!“

Vor dem Spiel

„Wir hatte bislang viel Pech in unseren Auswärtsspielen. Irgendwann wird das Glück auch mal auf unsere Seite sein“, sagt Meppens Trainer Christian Neidhart vor Anpfiff bei Telekom Sport: „Wir haben den HFC mit zwei Spitzen erwartet, wenn es heute drei sind, werden wird das im Spiel nochmal korrigieren.“ Meppen wird im 4-3-3-System auflaufen und will sich in Halle nicht verstecken.

Vor dem Spiel

Und noch ein bisschen Statistik, bevor es gleich losgeht: Meppen ist noch ohne Auswärtssieg in der laufenden Saison und in der Fremde das erfolgloseste Team der 3. Liga. Der HFC ist zwar keine Heimmacht, holte aber immerhin schon acht Punkte im Erdgas Sportpark. Die Favoritenrolle muss Halle heute wohl annehmen.

Vor dem Spiel

Ein Blick auf die Bilanz der beiden Klubs: Vier Duelle gab es bislang, drei gingen an den HFC, das letzte Spiel in Meppen im April endete 2:2. Die Gäste aus dem Emsland sind also noch ohne Sieg gegen Halle - und verloren im Erdgas Sportpark zwei Mal ohne eigenen Treffer (0:2 und 0:3).

Vor dem Spiel

Auf der HFC-Ersatzbank nehmen heute Platz: Müller - Arkenberg, Schilk, Jopek, Guttau, Tuma und Pagliuca. Damit sind folgende Profis nicht berücksichtigt worden: Zach - Starostzik, Kastenhofer, Bohl, Henschel, Fiedler und Ludwig.

Vor dem Spiel

Schiedsrichter der Partie heute ist Markus Wollenweber aus Mönchengladbach. Was es zu dem 28-Jährigen Referee zu wissen gibt, haben wir hier aufgeschrieben.

Vor dem Spiel

Und diese Elf schickt HFC-Trainer Ziegner auf den Rasen:  Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Ajani, Washausen, Manu - Bahn - Fetsch, Mai, Sohm.

Vor dem Spiel

Die Gäste haben ihre Aufstellung schon veröffentlicht: Domaschke - Kremer, Komenda, Vidovic, Amin - Leugers, von Haacke - Tankulic, Granatowski - Undav, Proschwitz. Der gebürtige Weißenfelser Proschwitz spielt also wie erwartet von Beginn an.

Vor dem Spiel

Gleich kommen die Aufstellungen zum Spiel. Sorgt Torsten Ziegner einmal mehr für Überraschungen? Die Auswahl ist momentan groß, der Trainer hat fast alle Optionen...

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Ab 12 Uhr berichten wir hier vom Spiel des HFC gegen Meppen. Einen Vorbericht können Sie hier nachlesen. Vorab die Frage: Wie ist Ihr Tipp?

(mz)