1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Der Liveticker zur 1:4-Niederlage: Der Liveticker zur 1:4-Niederlage: Wehen Wiesbaden zeigt HFC, wie man Tore schießt

Der Liveticker zur 1:4-Niederlage Der Liveticker zur 1:4-Niederlage: Wehen Wiesbaden zeigt HFC, wie man Tore schießt

Von Benjamin Binkle 23.03.2019, 15:59
Sebastian Mai (HFC) gegen Maximilian Dittgen im Zweikampf.
Sebastian Mai (HFC) gegen Maximilian Dittgen im Zweikampf. Holger John / VIADATA

Halle (Saale) - Das hatte sich der Hallesche FC ganz anders vorgestellt: Mit einer verdienten 1:4 (0:2)-Heimniederlage endete das Verfolgerduell der 3. Liga gegen den SV Wehen Wiesbaden am Samstag im Erdgas Sportpark.

Halle war vor allem vor der Pause das klar schlechtere Team und hatte Wiesbadens Offensivkraft wenig entgegenzusetzen. Hier können Sie die Partie im Liveticker nachlesen.

>> Lesen Sie hier den Spielbericht zum 1:4 des HFC

LIVETICKER: Hallescher FC - SV Wehen Wiesbaden 1:4 (0:2)

Spielende

Das Spiel ist aus, der HFC verliert mit 1:4 gegen den SV Wehen Wiesbaden und bleibt damit Tabellenvierter in der 3. Liga. Die Gäste bauen ihren Vorsprung auf drei Punkte aus. Das war es für heute mit dem Liveticker!

90. Minute

Schäffler setzt mit seinem zweiten Tor den Schlusspunkt, per Kopf trifft er zum 4:1. Das Ergebnis ist jetzt zu hoch, aber die Gäste sind eben extrem effektiv.

90. Minute

Heyer fast mit seinem zweiten Tor nach einem Eckball, Kolke ist aber zur Stelle und greift zu. Das war es dann wohl endgültig. Bei den Gästen kommt noch Diawusie für den starken Shipnoski.

87. Minute

Gibt's doch nicht! Tiffert plötzlich mit der Riesenchance, aber er lässt sie acht Meter vor dem Tor liegen. Der muss einfach drin sein, wenn man in der 3. Liga Punkte holen will.

86. Minute

Nur die Fans geben jetzt noch alles auf den Rängen, die Stimmung ist nach wie vor gut. Aber auf dem Rasen ist das Spiel entschieden, Halle glaubt wohl selber nicht mehr an die Wende.

82. Minute

Schäffler lässt das 4:1 liegen, dann bringt Ziegner Tuma für Sohm. Es war der letzte HFC-Wechsel.

81. Minute

Schlussphase in Halle, der große Druck des HFC ist inzwischen vorbei. Es sieht nicht danach aus, dass hier noch ein Punkt für den Gastgeber drin ist...

79. Minute

Auch Rehm wechselt zum zweiten Mal, Kyereh geht runter, Schmidt kommt.

77. Minute

Zweiter Wechsel beim HFC. Bahn macht Platz für Tiffert, der mal wieder ein paar Einsatzminuten bekommt.

74. Minute

Sohm kommt zum Schuss und trifft das Außennetz. Er fordert dann einen Elfmeter, aber da war kein Foul erkennbar. So gibt es Abstoß.

70. Minute

Halle müht sich nach Kräften, Wehen nutzt jetzt mal einen Zusammenprall von Washausen und Kolke, um etwas durchzuatmen. Die Zuschauerzahl heute beträgt 8017. Eine passable Kulisse für dieses temporeiche Spiel.

65. Minute

Erster Wechsel bei den Gästen. Schwadorf schleicht vom Rasen, für ihn kommt Hansch in die Partie.

63. Minute

Angefeuert von den Fans gibt es jetzt eine Drangphase des HFC. Sohm wird geblockt, dann hat Mai die Schusschance aus 20 Metern. Aber er verzieht so klar, dass es Einwurf für die Gäste gibt. Das ist bislang einer der größten Unterschiede  der beiden Mannschaften.

60. Minute

Pfosten! Mai mit einem tollen Kopfball, der ans Aluminium prallt. Im Nachsetzen hat Fetsch noch die Chance, wird aber geblockt. Eines ist mal sicher: Der HFC hat hier noch nicht aufgegeben!

57. Minute

Jetzt ist wieder Stimmung in der Partie. Halle greift wütend an, spielt aber nach wie vor zu ungenau. So kann die SVWW-Abwehr immer wieder klären und Gegenangriffe einleiten.

53. Minute

Heyer mit der Antwort - der HFC verkürzt auf 1:3! Mai köpft einen Eckball Richtung Tor, Heyer steht richtig und lenkt den Ball mit dem Oberschenkel ins Tor. Der Anschlusstreffer - setzt er beim HFC neue Kräfte frei?

52. Minute

Das ging viel zu einfach! Schäffler schiebt locker zum 3:0 ein! Schwadorf darf ohne Druck flanken, Shipnoski legt komplett frei per Kopf quer und Schäffler drückt den Ball ungedeckt aus einem Meter über die Linie. Der HFC im Kollektiv-Schlaf.

48. Minute

Fetsch aus ganz spitzem Winkel, Kolke ist zur Stelle. Den musste der Stürmer selber machen, weil in der Mitte niemand mitgelaufen war..

46. Minute

Weiter geht's, beim HFC nun mit Manu für Jopek. Sohm rückt nun in den Sturm, Bahn übernimmt Jopeks Rolle und Manu soll auf der Außenbahn Dampf machen.

Halbzeit

„Wir müssen seriöser verteidigen und auch mal unsere Chancen nutzen. Wiesbaden hat schon eine tolle Qualität, aber wir müssen einfach aggressiver sein“, sagt Ralf Heskamp im Pausenfazit bei Magenta Sport.

Halbzeit

Pause in Halle. Die Gäste führen verdient mit 2:0, weil sie gnadelos ihre Offensivqualitäten ausspielen. Vom HFC kam insgesamt zu wenig, da muss eine klare Steigerung im zweiten Abschnitt her.

45. Minute

Ajani nochmal mit einer Kopfballchancen, aber zu unplatziert. Es läuft schon die Nachspielzeit.

41. Minute

Die Bemühungen beim HFC sind erkennbar, aber vor dem Tor ist es dann zu umständlich und ungefährlich. Bahn wird mal freigespielt, stolpert dann aber und passt zu ungenau auf Ajani. Vorbei ist die Chance.

38. Minute

Erste Gelbe Karte der Partie für Schwadorf, der Heyer offenbar beleidigt hat. Keine Minute später wird dann auch Mockenhaupt für ein Foul an Bahn verwarnt. Auch nach Karten führen die Gäste jetzt mit 2:0.

36. Minute

Eisele verhindert glänzend das 0:3! Schwadorf kommt im Strafraum frei an den Ball und zieht ab, der Keeper kratzt den Schuss noch aus dem Winkel.

33. Minute

Den HFC-Spielern ist der Frust deutlich anzumerken. Bahn legt sich mit Schäffler an, es bleibt aber bei einer Ermahnung für beide. Es wird hektischer auf dem Rasen, auch weil Schiedsrichter Heft nicht immer Herr der Lage ist.

29. Minute

Ajani übersprintet mal Kuhn auf links und bringt den Ball vor das Tor. Bahn versucht es dann mit der Hacke, das ist aber zu harmlos. Keeper Kolke kann sicher aufnehmen.

26. Minute

Die HFC-Fans zeigen sich aber komplett unbeeindruckt und machen weiter Stimmung für ihr Team. Doch haben die Jungs auf dem Rasen große Probleme mit den extrem starken Gästen.

23. Minute

Stimmungskiller im Edgas Sportpark! Der SVWW erhöht auf 2:0! Mrowcas perfekter 40-Meter-Pass landet bei Shipnoski, der den Ball mitnimmt und gekonnt abzieht. Im langen Eck schlägt der Flachschuss ein. Das ist die individuelle Klasse, die Torsten Ziegner vor Anpfif noch ansprach.

22. Minute

Es geht hin und her in einer guten Partie. Die Gäste sind dabei das gefährlichere Team. Aber Halle ist inzwischen auch drin und bemüht sich offensiv.

17. Minute

Mai trifft wuchtig ins Tor und jubelt schon, aber es war längst abgepfiffen. Vorarbeiter Fetsch stand klar im Abseits, richtige Entscheidung.

15. Minute

Dicke Chance für den HFC! Sohm flankt auf Mai, der völlig frei zum Kopfball kommt, aber aus sieben Metern deutlich über den Kasten zielt.

11. Minute

Halle ist beeindruckt von der Power der Gäste, sucht noch nach dem Weg ins Spiel. Ein flacher Freistoß von Bahn brachte mal etwas Gefahr, aber keine echte Torchance.

7. Minute

Und da ist der Ball drin, 1:0 für Wehen Wiesbaden! Kuhn zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern genau in den Winkel. Ein Traumtor für die Gäste. Und auch verdient, der HFC kam zuvor nicht mal aus der eigenen Hälfte.

5. Minute

Schon der vierte Eckball für die Gäste, die hier gleich Druck machen. Eisele muss schon wieder klären nach Mrowcas Kopfball.

3. Minute

Wiesbaden mit den ersten Aktionen. Kuhn rutscht einen Flanke ab, Eisele muss per Flugeinlage klären.

Anpfiff

Los geht's der Ball rollt! Auf ein packendes Verfolgerduell!

Vor dem Spiel

Die Teams kommen auf das Feld, Halle wird in den weißen Trikots spielen, die Gäste in Neongelb mit schwarzen Hosen. Die Stimmung ist prächtig im Stadion es dürften knapp 8000 Zuschauer live vor Ort sein.

Vor dem Spiel

„Es ist immer schwer gegen Wiesbaden, sie sind sehr erfahren und kennen die Situation im Aufstiegskampf. Dazu kommt eine hohe Qualität in der Offensive. Wir brauchen heute eine sehr gute Leistung, um Punkte zu holen“, sagt Trainer Torsten Ziegner bei Magenta Sport.

Vor dem Spiel

Mit 22 Punkten aus zehn Spielen kommt der SVWW als bestes Rückrunden-Team nach Halle. Der HFC holte im gleichen Zeitraum 16.

Vor dem Spiel

Schiedsrichter heute ist Florian Heft aus Neuenkirchen. Der 29-Jährige pfeift neben der 3. Liga auch schon 2. Bundesliga und DFB-Pokal. Schon sieben Mal leitet er ein Spiel des HFC, zuletzt beim 1:1 gegen den 1. FC Magdeburg im April 2017. Seine Bilanz ist recht ausgeglichen. Ganz anders als bei Wehen: Vier Mal pfiff er den SVWW, es gab vier Niederlagen...

Vor dem Spiel

Die Gäste also mit dem 22-Tore-Sturmduo Kyereh/Schäffler und einer Ersatzbank, die bemerkenswert ist. Da sitzt Niklas Schmidt, ein Mann mit 14 Torbeteiligungen. Oder Florian Hansch, der in der Rückrunde schon drei Mal traf. Und in Marcel Titsch-Riveiro ein gestandener Zweitliga-Profi.

Vor dem Spiel

So stellt Gäste-Trainer Rüdiger

Rehm auf: Kolke - Kuhn, Dams, Mockenhaupt, Dittgen - Shipnoski, Gül, Mrowca, Schwadorf - Kyereh, Schäffler.

Vor dem Spiel

Der Blick auf die HFC-Bank: Müller, Arkenberg, Schilk, Tiffert, Guttau, Tuma und Manu. Also erneut kein Pronichev und kein Pagliuca, dazu fehlen auch noch Fiedler und Kastenhofer sowie der verletzte Henschel.

Vor dem Spiel

Und so geht der HFC ins Spitzenspiel: Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Ajani, Jopek, Washausen, Sohm - Bahn - Mai, Fetsch. Also keine Wechsel im Vergleich zum 1:1 gegen Hansa Rostock am Montagabend.

Vor dem Spiel

Bestes Fußballwetter in Halle, hoffentlich wird der Erdgas Sportpark heute gut gefüllt - das Verfolgerduell hätte eine Top-Kulisse verdient. Gleich gíbt es dann die Aufstellungen der beiden Teams...

Vor dem Spiel

Vor dem Verfolgerduell stellt sich die Frage: Schafft der HFC den Aufstieg im Sommer? Wir haben die Sache mal durchgerechnet. Außerdem interessant: Wo Wehen Wiesbaden dem HFC weit voraus ist.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Um 14 Uhr ist Anpfiff im Erdgas Sportpark, wir berichten an dieser Stelle im Ticker ab eta 12.45 Uhr.

(mz)