1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalt: Dritte Autobahnkirche öffnet an der A 14

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Dritte Autobahnkirche öffnet an der A 14

17.05.2006, 09:33

Schönebeck/dpa. - «Immer wieder suchen hier Reisende ein paar Minuten Stille. Deshalbhat sich die Gemeinde entschlossen, St. Petri zu einer Autobahnkirchezu machen», sagte der evangelische Pfarrer Gottfried Eggebrecht.

Als erste Autobahnkirche in Sachsen-Anhalt war das GotteshausSankt-Benedikt in Hohenwarsleben (Ohrekreis) an der A 2 im Jahr 2002eingeweiht worden. Im Mai 2003 folgte die Stadt- und Klosterkirche inBrehna bei Bitterfeld an der A 9. Bundesweit gibt es derzeit -inklusive St. Petri in Brumby - 30 Autobahnkirchen. Das 31.Gotteshaus für Autofahrer, das dann vierte in Sachsen-Anhalt, stehtkurz vor der Einweihung: Am 11. Juni öffnet die an der A 38 gelegeneKirche St. Pancratius in Rothenschirmbach (Landkreis Mansfelder Land)ihre Pforten.

Kirchengemeinden, die ihr Gotteshaus in den Zusammenschluss derdeutschen Autobahnkirchen aufnehmen lassen wollen, müssen mehrereKriterien erfüllen. Dazu gehört unter anderem, dass die Kirche nichtmehr als 1000 Meter von der Autobahn entfernt liegt.