1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Radtour durch Deutschland: Radtour durch Deutschland: Lukas schwitzt für kleine Herzen

Radtour durch Deutschland Radtour durch Deutschland: Lukas schwitzt für kleine Herzen

Von Dirk Skrzypczak 20.07.2004, 18:38

Wittenberg/MZ. - Lukas Burgmaier reibt sich das zerschundene Knie. Irgendwo bei Zeitz, erzählt der Elfjährige, sei ihm ein Moment der Unaufmerksamkeit zum Verhängnis geworden. Die stark blutenden Wunden hat der Gymnasiast aus Leingarten in Baden-Württemberg nach einem alten Hausrezept desinfiziert: mit einem uringetränkten Zellstofftaschentuch.

"Die Schmerzen lassen sich ertragen. Schließlich geht es um einen guten Zweck." Lukas beißt die Zähne zusammen. Gemeinsam mit 29 anderen Schülern im Alter zwischen elf und 16 Jahren sammelt der Blondschopf auf einer Radtour von Heilbronn nach Berlin Geld für das Kinderherzzentrum in Kiel. Dort wird ein Ultraschallgerät benötigt, um die zumeist kleinen Patienten schonend untersuchen zu können. Am Dienstag verließ die Gruppe Wittenberg. Am Mittwoch wird sie nach acht Tagen und 600 Kilometern am Reichstag erwartet. Dort soll die Spende, mehr als 8 000 Euro sind zusammen gekommen, überreicht werden.

Die Idee zur Teilnahme an der Tour hatte Vater Clemens, ein ehemaliger Hochleistungssportler. "Ich dachte erst, dass mich Papa veräppeln will", sagt Lukas. Ein bisschen Angst war ebenfalls im Spiel, schließlich "fahre ich mit dem Rad sonst nur zum Sportplatz oder zu Freunden". Die 50 Kilometer zur Großmutter nach Pforzheim wurden fortan zur Trainingsstrecke. Statt im Auto saß das Duo im Sattel. Das Schwitzen hat sich gelohnt. "Es ist ein gutes Gefühl, anderen Menschen helfen zu können."

Und Einblicke in die deutsch-deutsche Geschichte gibt es unterwegs. Als die Mauer fiel, war Lukas noch nicht geboren. So erfuhr er viel Neues und freut sich über die Eindrücke: "Die schöne Gegend hier hätten wir sonst nicht gesehen."