1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Marina in Coswig: Marina in Coswig: Weihnachtsmarkt und Adventsprogramm an der Elbe

Marina in Coswig Marina in Coswig: Weihnachtsmarkt und Adventsprogramm an der Elbe

Von Ilka Hillger 06.12.2016, 07:40
Spaß hatten die Jüngsten beim Vorführen ihres Programmes. Viel Beifall bekamen sie dann auch dafür von den Eltern, Großeltern und weiteren Gästen.
Spaß hatten die Jüngsten beim Vorführen ihres Programmes. Viel Beifall bekamen sie dann auch dafür von den Eltern, Großeltern und weiteren Gästen. Thomas Klitzsch

Coswig - An der Elbe tanzt die kleine Weihnachtsfrau mit dem Weihnachtsmann zu Helene Fischers „Unser Tag“ und die Smartphones der Eltern halten diesen Moment für die Ewigkeit fest. Ganz stolz verbeugen sich die Sonnenschein-Kinder der Coswiger Kita. Applaus für ihr kleines Weihnachtsprogramm auf der Terrasse der Marina.

Das Camper-Idyll am Elbufer veranstaltet einen Weihnachtsmarkt und ein Adventsprogramm über mehrere Tage. War es nach dem Ende der eigentlichen Campingsaison ein wenig ruhiger geworden, so zieht jetzt die Idee von Inhaberin Nicole Dirscherl noch einmal tüchtig Gäste an.

„Ich bin eigentlich eine kleine Weihnachtsfrau und mag das alles“, sagt die Marina-Chefin und hat deshalb eine alte Idee von 2009 nun Jahre später wieder aufleben lassen. „Damals hatte ich es schon einmal probiert, aber es hat an allem gefehlt“, so Dirscherl. In den zweiten Versuch, den Coswigern weihnachtliche Atmosphäre anzubieten, ist sie deshalb besser vorbereitet gestartet.

Der Weihnachtsmarkt und das Adventsprogramm der Marina in Coswig gehen in dieser Woche weiter. So können am Nikolaustag alle Kinder bis 10 Uhr ihren Stiefel abgeben und erhalten ein Geschenk. Am Mittwoch wird ab 18 Uhr zum Open Air-Kino mit „Die Feuerzangenbowle“ eingeladen, und natürlich wird der Filmklassiker mit Heinz Rühmann von diesem Getränk begleitet. Ab 16 Uhr kann man am 8. Dezember eine Vorlesestunde am Weihnachtsbaum erleben und Weihnachtslieder singen. Der Weihnachtsmarkt entlang der Elbe öffnet dann noch einmal am dritten Adventswochenende, jeweils ab 14 Uhr. Während des zehntägigen Programms an der Marina werden Spenden für die Musikschule, die Fröbelgrundschule, die Grundschule Klieken und die Kitas Topolino, Sonnenschein und Amselgarten gesammelt. Die Coswiger Kita-Kinder bedankten sich dafür mit kleinen Auftritten.

„Wir hatten viele Helfer“, sagt sie. Um die 30 Lichterketten sind in den Bäumen verteilt, es lodern Scheite in den Feuerkörben, in kleinen Holzhütten können Besucher weihnachtliche Produkte kaufen, geschnitzte Krippen von Lutz Leitner aus Klieken oder auch Feuersäulen vom Coswiger „Lehmann MetallDesign“.

Annett Bouillardt teilt sich einen Stand mit einer Freundin aus Hamburg. Die beiden kennen sich vom Stellplatz an der Marina. Bouillardt aus dem Havelland und Rosita Schulz aus Hamburg sind Stammgäste. Im Advent bereichern sie den kleinen Markt mit ihren Basteleien. Die eine fertigt aus großen Muscheln festliche Lichterhalter, die andere weihnachtliche Karten.

„Wir wurden gefragt und waren sofort dabei“, sagt Annett Bouillardt, die an ihrem saisonalen Zweitwohnsitz den Blick auf die Elbe und das Konzept der Marina-Betreiber schätzt. „So nah am Wasser steht man selten“, sagt sie, und die Hamburger Freunde finden ohnehin, dass die Elbe in Coswig viel schöner ist als daheim.

Am zweiten Adventswochenende präsentiert sich der Fluss an der Coswiger Marina auf jeden Fall von seiner schönsten Winterseite. Die Sonne strahlt, die Kälte knackt. Aber die hartgesottenen Camper haben es in ihren mobilen Unterkünften ebenso warm wie die ganz besonderen Gäste des ersten Markt-Wochenendes. „Snow und Shine“ hat Marina-Chefin Nicole Dirscherl das Wintertruck-Treffen genannt.

Angerollt sind acht Kapitäne der Landstraße und präsentieren stolz ihre Trucks. Der erste und unbestritten prächtigste Blickfang dieser kleinen Nutzfahrzeug-Modenschau kommt aus Radis und gehört Manfred Berthold. Sein Truck ist ein Traum aus Weinrot und Weiß. Die Airbrush-Lackierung ist eine Verneigung vor der „Tribute von Panem“-Reihe.

Romanfigur Katniss Everdeen hat ihren Bogen hinter der Fahrertür gespannt. „Das kommt von meiner Tochter“, sagt Berthold gleich über die außergewöhnliche Lackierung. Die 27-jährige Vanessa Graupner ist größter Fan von Romanen und Filmen und setzte sich im gemeinsamen Lkw-Gestaltungsranking gegen ihren Vater durch, der seine „Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ vorerst zurückstellen musste.

„In vier Jahren etwa ist ein neuer Truck dran, dann komme ich vielleicht zum Zug“, sagt der 50-Jährige. So lange aber wird er täglich als Berufskraftfahrer in seinen weißen Traum einsteigen. Denn bei der Ausstattung der Fahrerkabine hatte er das letzte Wort und entschied sich vor allem für Weiß. Im Delitzscher Truck-Tuning-Center wurden ihm binnen vier Wochen und für einen fünfstelligen Betrag alle Wünsche erfüllt.

Weiße Armaturen, weißer Boden – das sieht ein wenig nach Raumschiff und sehr pflegeaufwändig aus, ist vom Truckfahrer aber wohl durchdacht. „Alles was ich anfasse, ist Weinrot oder Schwarz“, erklärt er, und natürlich zieht er die Schuhe aus, wenn er einsteigt.

Tim Schulze aus Coswig genießt ein Stück weiter die letzten Momente mit seinem Truck. „Er ist verkauft, Weihnachten kommt ein neuer“, erzählt der selbstständige Transportunternehmer. „Ein paar Pläne habe ich dafür natürlich schon“, freut sich der 30-Jährige, der auch eine Erklärung dafür hat, warum so mancher Truckfahrer zum Stylingexperten wird.

„Das ist für uns Wohnstube, Arbeitszimmer und Schlafzimmer in einem“, so Schulze. „Da hat man es gerne schön und gemütlich.“ Sein Kumpel Manfred Berthold kommt deswegen an den Raststätten zuweilen kaum zur Ruhe. „Natürlich wollen sich die Kollegen das anschauen“, sagt er stolz. An der Marina bewundern aber vor allem die Coswiger die Trucks, die im Dunkeln ins Blinkern und Glitzern kommen.

(mz)

Geschmückt zur Truckerweihnacht in der Marina Coswig
Geschmückt zur Truckerweihnacht in der Marina Coswig
Klitzsch