1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Fahrzeugbrände in Kropstädt und Kemberg: Fahrzeugbrände in Kropstädt und Kemberg: Um ein Haar das Haus erwischt

Fahrzeugbrände in Kropstädt und Kemberg Fahrzeugbrände in Kropstädt und Kemberg: Um ein Haar das Haus erwischt

Von Irina Steinmann 10.12.2018, 11:25

Wittenberg - Schock am Samstag in Kemberg: Beim Brand eines Pkw im Bereich Reudener Straße/Weinberge drohte auch ein unmittelbar benachbartes Wohnhaus abzubrennen. Die Flammen hatten kurz vor 17 Uhr bereits Eingangstür, zwei Fenster und die Traufe erfasst.

Den Feuerwehren, angerückt auch aus diversen Nachbarorten, gelang es aber, ein weiteres Übergreifen des Feuers zu verhindern. Der 60-jährige Bewohner des Hauses kam vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der entstandene Schaden wird laut Polizei auf etwa 10000 Euro geschätzt. Nach ersten Ermittlungen vor Ort gehe man von Brandstiftung aus, hieß es am Sonntag aus dem Revier in Wittenberg. Die Ermittlungen dauerten an.

Ein zweiter Fahrzeugbrand hat sich ebenfalls am Samstag in Kropstädt ereignet, dort geht die Polizei allerdings von einem technischen Defekt als Ursache aus. Beim Wiederanfahren an der Ampelkreuzung zur L 123 hatte ein Skoda-Fahrer auf der B2 Richtung Potsdam bemerkt, dass Rauch aus dem Motorraum aufstieg.

Die Feuerwehr musste anrücken. Der Autofahrer und seine Frau blieben unverletzt. Die Bundesstraße war wegen der Lösch- und Bergungsarbeiten bis 15 Uhr gesperrt. (mz)