1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. ASV Sangerhausen: ASV Sangerhausen: 250 Teilnehmer und Gäste lassen bei Sportfete die Halle beben

ASV Sangerhausen ASV Sangerhausen: 250 Teilnehmer und Gäste lassen bei Sportfete die Halle beben

Von Tom Kunze 16.11.2016, 07:00
Die Leichtathleten haben Grund zum Jubeln - bei der Sportfete des ASV landen sie auf dem Siegertreppchen.
Die Leichtathleten haben Grund zum Jubeln - bei der Sportfete des ASV landen sie auf dem Siegertreppchen. Kunze

Sangerhausen - Bei den Wettkämpfen der traditionellen Sport- und Spielfete des ASV Sangerhausen haben 250 Teilnehmer, Mütter, Vatis, Geschwister, Omas und Opas die Sporthalle in Südwest zum Beben gebracht. Es herrschte großartige Stimmung in der kleinen Halle.

Erste Rekorde bei den Sportlern des Kindersportclub des ASV

Rund 20 Helfer hatten zuvor anspruchsvolle Parcours aufgebaut, bei denen die Kinder und Jugendlichen altersgerecht ein, zwei oder vier Runden absolvieren mussten. Die Jüngsten, die drei- und vierjährigen Sportler meist aus dem Kindersportclub des ASV, legten gleich richtig los und sorgten für die ersten Rundenrekorde. So Leonie Guschin (3), die für die eine Runde nur 35,94 Sekunden benötigte.

Bei den Fünfjährigen ging es schon über zwei Runden. Und da hatten mit Leni Wagner (Leichtathletik) und Oskar Bänsch (Sportakrobaten) zwei Nachwuchstalente die Nase vorn. Sie benötigten 30,50 Sekunden und 24,80 Sekunden für ihre Strecke über zwei Bahnen.

Über die vier Bahnen zeigten Michelle Rüdiger (10) und Hannes Müller (11) von den Leichtathleten, was sie drauf haben. Beide blieben mit 54,50 Sekunden und 57,72 Sekunden deutlich unter der Minutengrenze und markierten damit neue Hallenrekorde. Die Sportakrobaten waren übrigens mit zwölf Teilnehmern bei der ASV-Sport- und Spielfete erstmals dabei und belegten in der Mannschaftswertung Platz sechs.

Platz eins holten sich mit acht Siegen, acht zweiten Plätzen und vier dritten Plätzen die Leichtathleten. Platz zwei ging an den Kindersportclub und auf Platz drei landeten die Jungen und Mädchen von Karate.

ASV Sangerhausen fördert den sportlichen Nachwuchs

Insgesamt waren acht Abteilungen am Start. ASV-Sportkoordinator Jan Müller dankte den Helfern, die auch die Versorgung sicherstellten sowie die Zeitnahme abgesichert hatten.

„Eine gut organisierte Veranstaltung, die den sportlichen Nachwuchs fördert“, lobte Sponsor Andreas Liebig die Organisatoren. Zudem sei die traditionelle Sport- und Spielfete sehr familienfreundlich und habe einmal mehr gezeigt, dass der ASV das jüngst erhaltene Prädikat „Familienfreundlicher Verein“ nicht umsonst erhaltenbekommen habe. (mz)