1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Lost Places Sachsen-Anhalt: Darum will das Land seine "vergessenen Orte" wieder sichtbar machen

Lost Places in Sachsen-Anhalt Darum will das Land seine "vergessenen Orte" wieder sichtbar machen

In Vergessenheit geratene historische Orte, die sogenannten Lost Places, sollen in Sachsen-Anhalt sichtbar gemacht werden. Das hat die Historische Kommission des Landes konkret vor.

Von dpa/DUR. Aktualisiert: 14.05.2024, 17:47
Die Aula in der ehemaligen nationalsozialistischen Eliteschule in Ballenstedt im Harz ist ein Lost Place in Sachsen-Anhalt.
Die Aula in der ehemaligen nationalsozialistischen Eliteschule in Ballenstedt im Harz ist ein Lost Place in Sachsen-Anhalt. Foto: Peter Gercke/dpa

Magdeburg. - Die Historische Kommission für Sachsen-Anhalt will sogenannte „Lost Places“ im Land sichtbar machen.

Lesen Sie auch: Im Staub der Zeit - Die 100 besten Lost Places in Ostdeutschland

Sie ruft daher Schulen, Heimatvereine und geschichtsinteressierte Menschen dazu auf, in Vergessenheit geratene historische Orte zu erforschen und darüber einen Beitrag zu gestalten, wie die Arbeitsstelle am Dienstag mitteilte.

Lesen Sie auch: Lost Places - Reiseführer zu 100 rätselhaften Orten

Ziel des vom Innenministerium geförderten Projekts sei es, die Beiträge zu sammeln und in einer digitalen Landkarte zu präsentieren. Überall gebe es vergessene Gebäude, Plätze oder Denkmäler.

Was sind Lost Places?

Lost Places erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Beispielweise werden Beiträge, die verfallene Fabriken, stillgelegte Bahnanlagen, verlassene Kurhäuser usw. abbilden und beschreiben, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen gepostet.

Lesen Sie auch: "Lost Places" in Sachsen-Anhalt werden immer beliebter - Das sind die Folgen

Der Ausdruck Lost Place wird zwar häufig synonym mit Ruinen aus der Industriegeschichte oder nicht mehr genutzten militärischen Anlagen gebraucht, die eigentliche Bezeichnung gilt aber für jeden Ort, der im Kontext seiner ursprünglichen Nutzung in Vergessenheit geraten ist.

Dies bezieht sich nicht nur auf Orte des 19. und 20. Jahrhunderts,  sondern gilt für historische Hinterlassenschaften aller Epochen. Manche dieser Lost Places sind einigermaßen erhalten, andere verfallen zunehmend.