1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Breitensport: Breitensport: Tradition geht in die nächste Runde

Breitensport Breitensport: Tradition geht in die nächste Runde

Von CHRISTIAN KATTNER 29.12.2010, 17:54

BITTERFELD/MZ. - Sportliche Veranstaltungen zum Jahreswechsel haben mittlerweile schon eine große Tradition. "Das Jahr soll sportlich ausklingen und ein paar alte Lasten abgeworfen werden", beschreibt Claudia Herkner die Beweggründe. Die Präsidentin des Fußballvereins FSV Trinum richtet bereits die elfte Auflage des Silvesterlaufes aus. Auf eine etwas größere Anzahl bringt es da die SG Chemie Wolfen. Zum bereits 32. Lauf lädt der Mehrspartenverein ein. Und das sind bei weitem nicht die einzigen Veranstaltungen zum Wechsel in das neue Jahr.

Die Motivation ist dabei stets die gleiche, auch wenn die Veranstaltungen durchaus an unterschiedlichen Tagen ausgetragen werden.

So gehört der der Trinumer Silvesterlauf am Freitag eher zur Abteilung der etwas kleineren Läufe, was jedoch nicht heißen soll, dass es dort weniger gut organisiert zur Sache geht. So lassen sich die Organisatoren auch nicht von den derzeit herrschenden äußeren Bedingungen abschrecken, sondern zeigen dabei sogar Improvisationskünste. "Wir haben rund um unseren Sportplatz eine Spur gelegt, da kann jeder, der Skier mitbringt, seine Runde drehen", will Claudia Herkner nicht nur Läufer begeistern. Für einen kleinen Unkostenbeitrag von zwei Euro (nur für Erwachsene) kann jeder Interessierte am Freitag ab 10 Uhr das alte Jahr noch einmal sportlich ausklingen lassen - Anmeldungen werden bis 15 Minuten vor dem Lauf entgegengenommen. "In Köthen gibt es eine Vielzahl von Läufern, die immer gerne bei uns mitlaufen", blickt das Vereinsoberhaupt auf die bisherigen Veranstaltungen zurück. Doch auch neue Gäste aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld werden immer gern gesehen und in Trinum freundlich begrüßt.

In einem etwas größeren Rahmen läuft dagegen der Silvesterlauf in Wolfen-Nord ab. Lag die höchste Teilnehmerzahl in Trinum bislang bei 55 Läufern, so treffen sich bei der SG Chemie in jedem Jahr knapp 100 Interessierte. Doch anders als es der Name der Veranstaltung vermuten lässt, findet diese nicht am letzten Tag das Jahres, sondern am 2. Januar statt - zumindest 2011. "Wir versuchen, den Lauf immer an einem Sonntag auszutragen, da ist es dann nicht immer an Silvester", verrät Peter Jarczewski. Das Vorstandsmitglied des Leichtathletik Kreisfachverbandes Anhalt-Bitterfeld hat bei der Veranstaltung in Wolfen-Nord schon vieles erlebt. Überraschen lässt sich dort niemand mehr - auch nicht von den derzeitigen Schneemassen.

Während manche Veranstalter davor kapitulieren und ihre Läufe absagen, ist eine Absage bei der SG Chemie überhaupt kein Thema. "Bei Glatteis gibt es auch schon Mal eine Streckenverkürzung oder wir laufen nicht durch die Fuhneaue, sondern durch das Wohngebiet", so Jarczewski. Letztere Variante dürfte wohl auch in diesem Jahr greifen. Erwachsene zahlen dort eine Gebühr von zwei, Kinder einen Euro. Ab 9.30 Uhr geht es an der Sporthalle des Jugendclubs 84 für die Wanderer los - Anmeldungen können dort bis 15 Minuten vor dem Start erfolgen, die Läufe auf den verschiedenen Strecken beginnen um 10 Uhr.

Bei denen wird man es in Wolfen und Trinum mit den Längen wohl nicht so genau nehmen. "Jeder soll sich das vornehmen, was er auch bewältigen kann", so Claudia Herkner. Die Platzierungen bei den Veranstaltungen zum Jahreswechsel stehen ohnehin nicht im Mittelpunkt. Und so ist bei den Läufen am Ende auch jeder Gewinner, denn sowohl in Trinum und in Wolfen wird es für alle, die das Ziel erreichen, ein kleines Präsent geben. Auch das eine oder andere Getränk wird dabei ebenfalls für alle Teilnehmer im Zielbereich angeboten.