1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Dankeschön für euren Einsatz: Dankeschön! Liebe Feuerwehren, ihr seid unsere Helden!

Dankeschön für euren Einsatz Dankeschön! Liebe Feuerwehren, ihr seid unsere Helden!

Von Ina Bongartz 28.12.2016, 09:30
Bad Schmiedeberg im November 2016: Zum Einsatz kamen 47 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren. Bei einem Hausbrand kam ein Mann ums Leben.
Bad Schmiedeberg im November 2016: Zum Einsatz kamen 47 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren. Bei einem Hausbrand kam ein Mann ums Leben. Sascha Graf

Halle (Saale) - Liebe Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir wollen die Gelegenheit nutzen, um uns mal umfassend bei euch zu bedanken.

Jedesmal wenn die Sirenen heulen und uns vor Sorge, was wohl passiert sein mag, Gänsehautschauer über den Rücken laufen, können wir trotzdem gemütlich zu Hause bleiben, weil wir wissen: Ihr seid im Einsatz und tut alles Menschenmögliche, um die Gefahr zu bannen, um Menschen aus Notlagen zu befreien, um unsere liebsten Haustiere zu retten.

ICE überrollt zwei Bahn-Techniker: Feuerwehr sucht nach Opfern

Eure Arbeit ist unfassbar vielfältig. Und wir können hier leider nicht alle Fälle aufzählen, in denen ihr für uns unermüdlich im Einsatz wart.  Darum sagen wir exemplarisch ...

Danke, dass ihr im Dezember so tapfer nach den zwei Bahn-Technikern gesucht habt, die bei Bülzig im Landkreis Wittenberg von einem ICE überrollt wurden. Welche mentale Belastung so ein Einsatz bedeutet, können wir nur erahnen.

Feuerwehr rettet zwei Menschen aus brennendem Haus

Danke, dass ihr Ende November zwei Menschen aus einem brennenden Haus in der Innenstadt von Halle (Saale) gerettet habt. Kurz nach Mitternacht war der Alarm ausgelöst worden.

In einem eigentlich leerstehenden Haus in der Straße „An der Waisenhausmauer“ hatte eine Matratze Feuer gefangen. Ein Mann (50) und eine Frau (56) waren im brennenden Gebäude eingeschlossen - ihr Leben verdanken sie euch, liebe Feuerwehr!

90-Jähriger stirbt bei Feuer in Bad Schmiedeberg

Szenen wie in einem Katastrophenfilm boten euch im November in Bad Schmiedeberg. Dort habt ihr in eiskalter Nacht gegen die meterhohen Flammen bei einem Brand eines Einfamlienhauses  gekämpft.

Ihr habt alles gegeben, insgesamt kamen 47 Kameraden der Freiwilligen Wehren aus der gesamten Stadt Bad Schmiedeberg zum Einsatz. Trotzdem war ein Todesopfer zu beklagen. Für einen 90-jährigen Mann kam jede Hilfe zu spät.

Feuerwehr rettet Katze aus Brunnen

Danke, dass ihr nicht nur uns Menschen, sondern auch unseren tierischen Freunden helft!  Wie bei diesem Einsatz in Raguhn im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Dort war eine Katze auf einem Privatgrundstück in einen 19 Meter tiefen Brunnen gestürzt. Eine Anwohnerin rief die Ortsfeuerwehr Raguhn zu Hilfe. Die ließ einen Kameraden in den Brunnen hinab.

Schinkelbau in Großörner am ersten Advent in Flammen

Danke, dass ihr euren gemütlichen ersten Advent geopfert habt, um in Großörner bei Hettstedt den Brand im Schinkelbau der früheren Kupfer-Silber-Hütte unter Kontrolle zu bringen. Der Qualm war kilometerweit zu sehen.  Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Schwerer Unfall bei Allstedt: Zwei junge Autofahrer in Wrack eingeklemmt

Danke, dass ihr im September bei diesem schweren Unfall zwischen Allstedt und Lodersleben im Landkreis Mansfeld-Südharz geholfen habt.

Zwei junge Autofahrer (beide 18 Jahre alt) waren mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen, als sie sich während der Fahrt eine Zigarette anzünden wollten. Ihr Pkw Chevrolet knallte gegen einen Baum - die Insassen wurden im Wrack eingeklemmt. Die Feuerwehr Allstedt war mit 21 Leuten vor Ort.

Danke liebe Feuerwehren, dafür, dass ihr heldenhaft auch euer Leben für andere riskiert. Dieser Dienst bestimmt euer Leben. Rund um die Uhr. Wir ziehen unseren Hut vor euch! Ihr seid einfach großartig und unendlich kostbar. (mz)