1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Unwetter im Burgenlandkreis: Unwetter im Burgenlandkreis: Schlammlawine zieht durch Bad Bibra

Unwetter im Burgenlandkreis Unwetter im Burgenlandkreis: Schlammlawine zieht durch Bad Bibra

Von Constanze Matthes 20.05.2017, 10:31
Vom Unwetter Freitagabend war besonders Bad Bibra betroffen.
Vom Unwetter Freitagabend war besonders Bad Bibra betroffen. Frederik Sandner

Bad Bibra/Naumburg - Ein Unwetter zog am Freitagabend über den Burgenlandkreis. Vor allem die Regionen Finne und Nebra waren besonders schwer betroffen. In Bad Bibra zog eine Schlammlawine durch die Innenstadt. "Es gibt einige Höfe in der Innenstadt, die es heftig getroffen hat. Die Anwohner der jeweiligen Häuser würden sich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere Helfer finden würde. Schippe, Besen und Schubkarren werden auch gebraucht.

Die Stadt kümmert sich gerade um Kehrmaschinen und Fahrzeuge zum Abtransport der Schlammmasse", teilte Bürgermeister Frederik Sandner am Sonnabendvormittag auf seiner Facebook-Seite mit. Helfer können sich an der Pizzeria einfinden.  Ein weiterer Schwerpunkt bildete der Bad Bibraer Ortsteil Altenroda. Bereits im September 2016 war das Dorf von sintflutartigen Regenfällen betroffen, bei denen Erde von den Feldern gespült wurde.

Zwischen Karsdorf und Nebra ist aktuell der Bahnverkehr unterbrochen, da in diesem Bereich Gleise unterspült wurden, teilte die Deutsche Bahn mit. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet. Die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten sollen voraussichtlich bis Sonnabendabend andauern, teilt die Bahn weiter mit.

Insgesamt waren im Burgenlandkreis 30 Feuerwehren mit 209 Männern und Frauen im Einsatz. Einsatzorte waren im Bereich Finne: Bad Bibra, Altenroda, Bucha, Memleben, Wippach und Herrengosserstedt sowie die Straßen zwischen Eckartsberga und Frankroda sowie zwischen Klosterhäseler und Burgheßler. Im Unstruttal waren besonders betroffen Gleina und Nebra. Auch in Freyburg, Laucha, Reinsdorf, Wangen, Karsdorf und Wetzendorf waren Feuerwehren im Einsatz. In Naumburg waren 20 Einsatzkräfte in vereinzelten Straßen sowie im Ortsteil Neidschütz aktiv.  „Die Feuerwehren haben eine hervorragende Arbeit gemacht. Dafür mein herzlicher Dank. Nun geht es daran, die Aufräumarbeiten zu organisieren“, so Landrat Götz Ulrich in einer Pressemitteilung.