1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Landesmeisterschaft: Landesmeisterschaft: 17 Medaillen für den Zeitzer Kanuverein

Landesmeisterschaft Landesmeisterschaft: 17 Medaillen für den Zeitzer Kanuverein

31.08.2015, 17:01
Hat das Treppchen als Vierte zweimal nur sehr knapp verpasst: Antonia Rast vom gastgebenden Kanuverein Zeitz.
Hat das Treppchen als Vierte zweimal nur sehr knapp verpasst: Antonia Rast vom gastgebenden Kanuverein Zeitz. Hartmut Krimmer Lizenz

Zeitz-Haynsburg - Auch in diesem Jahr hat der ausrichtende Zeitzer Kanuverein seinen Heimvorteil in Haynsburg wieder genutzt und mit insgesamt 17 Medaillen ordentlich bei den Landesmeisterschaften am vergangenen Sonntag abgeräumt. Dabei sprangen acht Gold-, drei Silber- und sechs Bronzeplaketten für den ZKV heraus. Doppelte Landesmeisterin wurde dabei Yvonne Freyer bei den Seniorinnen A. Allerdings hatte sie sowohl im Einer-Kajak (zwei), als auch im Einer-Canadier (eine) nur wenig Konkurrenten zu schlagen.

Einen Zeitzer Dreifacherfolg gab es für die Zeitzer bei den Schülerinnen im C1 (Einer-Canadier) zu feiern. Am Ende lag hier Miriam Keilhaue vor Elisa Hilbert und Anna Klaus. Dass das die bevorzugte Bootsklasse im heimischen Kanuverein ist, bewiesen auch die Ergebnisse bei der männlichen Jugend und den Schülern A. Denn hier platzierten sich jeweils vier Zeitzer unter den ersten sechs. Und mit Paul Seumel (Jugend) und Fabian Pickert (Schüler A) blieben die Landesmeistertitel auch in der Elsterstadt. Hannes Seumel (Jugend) und Nico Leßmann (Schüler A) holten dazu noch Bronze. Letztgenannter durfte sich auf der weißen Elster im Einer-Kajak dann sogar noch als Zweitbester von Sachsen-Anhalt küren lassen.

Weitere Titel für den Zeitzer Kanuverein holten die Seumel-Brüder Paul und Hannes sowie bei der weiblichen Jugend Elisa Hilbert und Miriam Keilhaue, jeweils im Zweiercanadier und für Tino Trummer in der Männer-Leistungsklasse mit dem Einer-Canadier. Die meisten einheimischen Starter waren bei den Schülern C mit dem Einerkajak unterwegs. Allerdings gelang lediglich Markus Friedrich als Dritter der Sprung auf das Treppchen.

Schon am Sonnabend veranstaltete der Zeitzer Kanuverein am selben Ort einen bundesoffenen Wettkampf, damit sich die Anreise für die Wettkämpfer aus Berlin oder Bayern auch lohnte. Hier konnte sich erneut Yvonne Freyer zweimal bei den Frauen mit dem Einerkajak durchsetzen. Siege gab es auch für Timo Trummer, Paul Seumel, Fabian Pickert, Miriam Keilhaue (alle C1) sowie Paul und Hannes Seumel, Elisa Hilbert und Miriam Keilhaue im C2 durchsetzen. Ungeschlagen blieben die Zeitzer zudem in den Teamwettbewerben im C1 und C2, bei dem drei Starter gewertet werden. (mz/mv)