1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Zwei Pokale für Zeitz

Fußball Fußball: Zwei Pokale für Zeitz

Von JOACHIM BEYER UND RONNY BANAS 21.06.2011, 18:10

WEISSENFELS/MZ. - Alle vier Tore der Zeitzer erzielte dabei Simon Kügler und machte seinem Verein damit auch ein Abschiedsgeschenk. Denn Kügler wechselt zum ZFC Meuselwitz. "Einerseits freuen wir uns, dass sich Simon weiterentwickeln kann. Aber es ist natürlich schlecht für unsere Mannschaft", sagte Hajo Bartlau, Zeitzer Vorstandsmitglied.

Aggressive Abwehr bricht ein

Auch die B-Junioren des 1. FC Zeitz haben den Kreispokal gewonnen und nach dem Staffelsieg in der Landesliga das Double geholt. Auf dem Sportplatz in Draschwitz besiegte das Team Eintracht Lützen mit 7:0. Die Unterlegenen leisteten sich individuelle Fehler, die das Zeitzer Torfestival ermöglichten. Das Tor des Tages erzielte Sebastian Teller, der aus 25 Metern den Ball unhaltbar in die Maschen drosch. "Wir hatten zu Beginn gegen die aggressive Abwehr der Lützener einige Probleme. Doch nach den ersten Treffern lief es gut", so FC-Trainer Steffen Kugler.

Zorbau / Lützen schlägt Favorit

Bei den D-Junioren sicherte sich etwas überraschend Zorbau / Lützen mit einem 5:3-Sieg in Heuckewalde gegen Landesliga-Vertreter FC Zeitz die Trophäe. Die favorisierten Elsterstädter spielten aufgrund der Ferienzeit ersatzgeschwächt. Der Außenseiter nutzte seine Chancen in der Anfangsphase und führte schnell mit 3:0. Trainer Karsten Ehret hatte sein Team defensiv eingestellt und die Taktik war von Erfolg gekrönt. Nach dem 0:3 verkürzten die Zeitzer mit einer Aufholjagd auf 2:3 und 3:4. Doch der überragende Spieler des Kreisvertreters, Dominik Plum, sicherte mit seinem dritten Treffer den Sieg.

TSV erzwingt Verlängerung

Die F-Junioren des 1. FC Nebra machten indes das Triple perfekt. Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft und des Titels des Burgenland-Kreismeisters auf dem Feld haben die Talente aus der Unstrutstadt nun auch den Kreispokal geholt. Im Endspiel setzten sich die Schützlinge von Arnold Lofing, Tanja Kaczmare und Ingo Trabert im Stadion an der Naumburger Saalestraße gegen den TSV Großkorbetha mit 2:1 nach Verlängerung durch. In einem spannenden Pokalkampf gegen einen ebenbürtigen Kontrahenten brachte Nils Schmidt die Nebraer nach einer Vorlage von Marvin Schültke in Führung. Nun warf der TSV alles nach vorn und kurz vor Schluss gelang der Ausgleichstreffer. Wenige Augenblicke vor Ende der Verlängerung schoss FCN-Kapitän Marvin Schültke nach einem Solo das umjubelte Siegtor.

Zorbau / Lützen: Dominik Plum (3 Tore), Nicolas Ehret, Luca Salewski (je 1), Kevin Heydel, Niklas Kronshage, Philip Buss, Hannes Döring, Dorian Kugler, Lukas Kitze, Adrian Schneider.

Großkorbetha: Starke, Kampf, Dietzold, Helwig, Liebezeit, Knothe, Schneider, Strauchmann, Sommerfeld, Thurm.