1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Weihnachtssterne weisen den Weg

Weihnachtssterne weisen den Weg

Von ANGELIKA ANDRÄS 29.11.2009, 18:45

ZEITZ/MZ. - Das hat Tradition. Und doch erwartet die Besucher jedes Jahr etwas Neues, vor allem etwas, das sie als Geschenk zum Fest überreichen oder sich selbst schenken können.

Rosemarie Sattler ist oft in Zeitz. Die Thüringerin aus Weida bekennt aber: "Hier bin ich zum ersten Mal", und fügt an, "aber bestimmt nicht zum letzten Mal." Vanessa Enzmann, Jüngste in der Familiendynastie, erklärt ihr, wie man sich an den großen Mitteltischen seine Windlichtkerze selbst gestalten kann. Als Farben dominieren warme Erd- und Goldtöne oder Rot. Im Nachbarzimmer kann man kosten und erfahren, was sich alles aus den Tessiner Gewürzen machen lässt, die Enzmanns im Angebot haben. Die verschiedenen Dips geben darüber klar Auskunft. Beim Naschen, wie er es nennt, verweilt auch Rüdiger Klehahn. Auch er ist kein Zeitzer Stammkunde, wohl aber ein Geraer Stammkunde, wie er betont. Seit drei Jahren schon folgt er seiner Lebensgefährtin einmal im Jahr in die "kleine Weihnachtswelt von Zeitz". Lachend meint er: "Das Kaufen überlasse ich meiner Beate, aber wenn ich mich hier so umsehe, dann habe ich auf einmal wirklich das Gefühl, dass Advent ist."

Dazu tragen weihnachtlicher Schmuck, Kerzen in ausgefallener Form, Goebel-Engel, Schneekugeln, Schwibbögen und ganz einfach die entspannte, kreative Atmosphäre auf drei Etagen bei. Deshalb kommt mancher Besucher auch einfach nur zum Schauen und um sich Anregungen zu holen. So auch Helga Reitthaler. Die Zeitzerin wollte einfach nur mal sehen, was in diesem Jahr für die Advents- und Weihnachtszeit so angesagt ist. Eine ganze Weile schaute sie sich an, was unter den geschickten Händen von Julia Limpke aus dem Hause Goebel entstand. Die Künstlerin schuf zum Zuschauen eine neue Figur der Nina & Marco-Reihe, einen kleinen Ausreißer. "Wenn man das so sieht", meinte Reitthaler, "möchte man auch was mit nach Hause nehmen." Sprach's und erstand einen kleinen Schutzengel aus den Händen der Künstlerin. Den schenkte sie sich selber.

Die Hausmesse bei Enzmanns in der Zeitzer Kalkstraße öffnet heute noch einmal von 10 bis 20 Uhr.