1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Weihnachtsbacken mit Lisa Sommerwerk: Weihnachtsbacken mit Lisa Sommerwerk: Süßes von der Weinprinzessin

EIL

Weihnachtsbacken mit Lisa Sommerwerk Weihnachtsbacken mit Lisa Sommerwerk: Süßes von der Weinprinzessin

Von Anja Melior 03.12.2015, 13:02
Weinprinzessin Lisa Sommerwerk backt mit ihrem Freund Florian Behr Spekulatius. Damit stimmen sich beide auf die Weihnachtszeit ein.
Weinprinzessin Lisa Sommerwerk backt mit ihrem Freund Florian Behr Spekulatius. Damit stimmen sich beide auf die Weihnachtszeit ein. MArco Junghans Lizenz

Göbitz - Es durftet nach Zimt und frisch gebackenen Plätzchen in der Küche von Lisa Sommerwerk. Gerade holt sie ein Blech mit Lebkuchen aus dem Ofen. „Das Rezept ist von meiner Mama. Ich liebe diese Teile“ sagt die 19-Jährige und ist schon wieder dabei, die nächste Ladung auf das Blech zu legen. „Jetzt kommt noch Spekulatius“, erklärt sie. Ihr Freund Florian Behr hilft fleißig, unterstützt sie beim Ausrollen und natürlich beim Vernaschen der Gebäckstücke. „Für mich beginnt die Weihnachtszeit und -stimmung dann, wenn ich die ersten Plätzchen gebacken habe. Da spürt man das Fest der Liebe erst so richtig“, so Lisa Sommerwerk, die in diesem Jahr zur Zeitzer Weinprinzessin gekrönt wurde.

Der Spekulatius sei besonders schwierig, denn dafür benötigt sie eine spezielle Reliefrolle und die funktioniert nicht ganz so, wie sie eigentlich sollte. „Man muss schon ganz schön fest aufdrücken, aber so richtig teilt sich der Teig trotzdem nicht“, ärgert sie sich. Also nimmt sie letztendlich die Finger und reißt die Teile so, dass es wie echter Spekulatius aussieht. „Für mich gehört Plätzchen- und Lebkuchenbacken zur Weihnachtszeit dazu. Früher habe ich das mit meiner Oma gemacht. Und mit Mama hab ich die Lebkuchen gezaubert. Ich habe die Zeit immer sehr genossen“, so die Weinhoheit aus Göbitz.

Die Muse zum Backen hat sie wahrscheinlich, so vermutet sie, von ihrer Mutter geerbt. „Die ist gelernte Konditorin. Das steckt bestimmt in den Genen“, lacht Lisa Sommerwerk.

Das Weihnachtsfest wird Lisa mit ihrer Familie verbringen. Das ist für sie heilig, denn die Weihnachtszeit ist für sie die Zeit zum Herunterkommen, zum Abschalten und der Liebe. „Familie ist wichtig und es ist für mich selbstverständlich, die Feiertage mit meinen Lieben zu verbringen“, sagt die Weinprinzessin. Ihr Freund Florian ist erst seit vier Monaten an der Seite der 19-Jährigen. Für beide ist es das erste gemeinsame Weihnachtsfest und auch das Backen stemmt das junge Paar zusammen. Geschenke spielen bei Lisa Sommerwerk keine große Rolle. „Ich verschenke ungern unnütze Dinge und finde es schade, dass sich viele so den Kopf zerbrechen über Geschenke. Wichtiger ist doch, dass die Familie zusammen ist“, sagt die 19-Jährige voller Überzeugung und nascht dabei von ihren Lebkuchen. (mz)