1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Vereine bescheren Gästen weihnachtliche Stimmung

EIL

Vereine bescheren Gästen weihnachtliche Stimmung

Von IRIS RICHTER 13.12.2009, 17:38

OSTERFELD/MZ. - Und während die vier Mitstreiterinnen des Osterfelder Bad-Fördervereines in der wärmeren Jahreszeit helfen, mit Hacke und Spaten bewaffnet im Osterfelder Naturbad gegen das Unkraut vorgehen, schaffen sie sich nun in ihrer kleinen weihnachtlich geschmückten Bude und bereiten leckere Kreppelchen fast wie am Fließband zu. "Ach, wir machen das jedes Jahr. Es macht Spaß und ist auch noch sehr gefragt bei den Leuten", erklärt Renate Holstein während sie den Teig für die nächste Ladung des süßen Gebäcks vorbereitet. Die Einnahmen kommen natürlich der Freibad-Einrichtung der Stadt zugute. "In den zurückliegenden drei Jahren hat unser kleiner Verein 1000 Stunden an Arbeitsleistungen erbracht und dabei knapp 10 000 Euro ausgegeben, um das Bad attraktiv zu machen", berichtet Vereinschef Lutz Geweniger. Das diesjährige "Weihnachtsgeld" könnte beispielsweise in die Anschaffung ei

ner Abdeckplane für das Beach-Volleyballfeld fließen. Gleich nebenan sorgt der Denkmalförderverein für historische, kulinarische Genüsse. Mit dem Osterfelder "Kartoffelplatz" bietet man ein Arme-Leute-Essen aus Großmutters Zeiten an, das nicht auf dem Weihnachtsmarkt sehr begehrt ist, sondern vor allem Geld in die Kasse bringt, mit dem die Bank an der Bismarck-Eiche am Matzturm saniert werden soll.

Seit drei Jahren haben die Vereine den nachmittäglichen Weihnachtsmarkt, zu dem auch ein kleines Markttreiben von Händlern sowie ein Ausstellungsbereich im Rathaussaal gehört, am 3. Adventswochenende in Osterfeld in die eigenen Hände genommen. Und das mit Erfolg, sieht man den Besucherandrang am frühen Sonnabendnachmittag. Natürlich zieht es viele Gäste zu der Zeit auf den Markt, für die der Weihnachtsmann angekündigt ist. Und als der Mann in Rot kutschiert von Rudolf Hagendorf mit Pferd Janos und Labrador Leo eintrifft, ist das Gespann auch gleich dicht umringt.

Erstmalig bietet die Interessengemeinschaft zum Weihnachtsmarkt auch eine Tombola mit wertvollen Preisen, die Sponsoren zur Verfügung gestellt haben an. "Die Einnahmen nutzen wir, um die nächsten Feste zu finanzieren", sagt die Finanzchefin der Interessengemeinschaft Beate Nespetha und zeigt die letzten der 500 Lose, die man bereit hielt. Denn nur etwas mehr als anderthalb Stunden braucht es, um die zu verkaufen. Und das war auch gut so, denn urplötzlich mussten einige der Losverkäuferinnen, die der Freiwilligen Feuerwehr Osterfeld angehörten, die Beine in die Hand nehmen, denn gegen 15.30 Uhr wurde die Löschtruppe per Sirene lautstark auf die Autobahn zum Einsatz gerufen. Doch zum Glück dauert der Einsatz, bei dem ausgelaufene Flüssigkeit beseitigt werden musste, gerade eine halbe Stunde und so können die Mitstreiter der Feuerwehr schon bald wieder auf dem Weihnachtsmarkt aktiv werden. Beispielsweise auch in der Heimatstube unterm Rathausdach, wo ausgerechnet eine Ausstellungsecke zur Feuerwehrhistorie in der Kleinstadt eingeweiht wurde.