1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Sekundarschule: Sekundarschule: Lehrstelle für jeden Abgänger

Sekundarschule Sekundarschule: Lehrstelle für jeden Abgänger

Von Yvette Meinhardt 12.07.2013, 18:38
Katja, Nicole, Anja und Stephanie verabreden sich per Handy zur Party.
Katja, Nicole, Anja und Stephanie verabreden sich per Handy zur Party. Helga Freund Lizenz

Zeitz/MZ - Elf Schüler der Sekundarschule III in der Schillerstraße erhielten ihren Realschulabschluss. Die MZ fragte nach, was sie nach der Schulzeit machen.

„Ich möchte gern Erzieher werden, deswegen gehe ich zur Berufsschule in Zeitz und mache eine zweijährige Ausbildung zum Sozialassistenten“, sagt Katja Laskowski. Sie selbst hat drei kleine Geschwister, um die sie sich gern kümmert. Das macht ihr Spaß, so entstand auch ihr Berufswunsch. Auch Nicole Jacob wählt diesen Weg und geht zur Ausbildung an die Zeitzer Berufsschule. „Ich habe schon verschiedene Praktika gemacht, so im Zeitzer Klinikum auf der Kinderstation und in der G-Schule in Zeitz-Ost“, sagt Nicole. Nach der Ausbildung zum Sozialassistenten will sie ihren Erzieher machen.

„In den Ferien verreise ich erst einmal zu meinem Onkel nach Hannover“, erzählt Hussein Hado. Danach geht er zur Mibrag und macht eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer. „Ich habe mich rechtzeitig beworben, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen, alles lief glatt. Ich habe den Lehrvertrag in der Tasche“, sagt er. Tobias Walter hingegen möchte Maurer werden und beginnt in der Firma SMR Bau in Zeitz seine Lehre. „Ich habe die Adresse aus der Berufsberatung, habe mir ein Herz gefasst und mich beworben“, sagt Tobias. Bei der Probearbeit hat er den Betrieb kennengelernt, danach einen Lehrvertrag bekommen. Stephanie Schlief möchte Krankenschwester werden und geht zur Ausbildung nach Weißenfels. „Schon seit sechs Jahren habe ich diesen Berufswunsch. Ich möchte einfach alten und kranken Menschen helfen“, sagt sie.

Insgesamt, so scheint es, haben alle Schulabgänger aus der Sekundarschule in der Schillerstraße eine Lehrstelle bekommen.