1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Prozedere bei Kinderbetreuung: Prozedere bei Kinderbetreuung: Zeitz muss auf den Postweg zurückgreifen

Prozedere bei Kinderbetreuung Prozedere bei Kinderbetreuung: Zeitz muss auf den Postweg zurückgreifen

14.05.2020, 08:30
Fünf- und sechsjährige Jungen und Mädchen einer Kindertagesstätte beim Sport
Fünf- und sechsjährige Jungen und Mädchen einer Kindertagesstätte beim Sport Symbolbild/dpa

Zeitz - Wegen der Coronakrise hat sich das Prozedere für die Verträge für die Hortbetreuung der Abc-Schützen verändert. Wie die Zeitzer Stadtverwaltung mitteilt, geht es um jene Kinder, die in diesem Jahr in die Schule kommen und um die Mädchen und Jungen, die bisher eine Kindertagesstätte besucht haben und deren Betreuungsverträge am 31. Juli enden.

Termine nur mit Anmeldung

Da die Besuchersprechzeiten in der Stadtverwaltung wegen der Corona-Pandemie bis auf weiteres eingestellt sind, möchte die Stadt gemeinsam mit den Eltern die erforderlichen Verträge in diesem Jahr auf dem Postweg abschließen. „Normalerweise nutzen Eltern unsere regulären Öffnungszeiten sehr gerne, um Fragen zu stellen oder die Verträge gleich vor Ort abzuschließen“, so Andrea Besser, Sachgebietsleiterin Kindertageseinrichtungen. „Da wir derzeit jedoch ausschließlich telefonisch beraten oder Termine nach vorheriger Absprache vereinbaren, möchten wir in diesem Jahr die Verträge vornehmlich postalisch abschließen.“

Aus Kostengründen sei es aber nicht möglich, alle Eltern, deren Kinder eingeschult werden, per Brief anzuschreiben. „Daher wenden wir uns an die Öffentlichkeit“, ergänzt Andrea Besser. „Soweit es geht, informieren wir die Eltern von Kita-Kindern über die Einrichtungen. Aber alle potenziellen Interessenten erreichen wir so natürlich nicht. Daher ist insbesondere der persönliche Hinweis von Bekannten oder Freunden viel wert“, so die Sachgebietsleiterin.

Verfahren finden Eltern auf der Homepage der Stadt

Das Verfahren finden Eltern auf der Homepage der Stadt und das nötige Formular heißt „Hortbetreuung ab 01.08.2020“. Dies könne kostenfrei heruntergeladen werden. Das Dokument diene zur Vorbereitung des Betreuungsvertrages. Eltern sollen es ausgefüllt und unterschrieben bis spätestens zum 15. Juni an die Stadt Zeitz zurücksenden. Danach würden die Eltern ihren Betreuungsvertrag in dreifacher Ausfertigung erhalten, die alle drei von den Eltern

zu unterschreiben seien. Ein Exemplar würden die Eltern behalten, die anderen zwei sollen an die Stadtverwaltung zurückgeschickt oder direkt in einem verschlossenen Umschlag in den Briefkasten am Rathaus eingeworfen werden. Dieses Verfahren werde noch einmal detailliert im Formular „Hortbetreuung ab 01.08.2020“ beschrieben.

Rückfragen und Beratung

Laut Stadtverwaltung beantworten die Mitarbeiterinnen des Sachgebietes die Fragen von Eltern zum Formular und zu den Verträgen auch telefonisch oder per E-Mail. Termine mit vorheriger Absprache seien auch möglich, allerdings nicht in einem größeren Umfang, heißt es in der Mitteilung. Sollte es Eltern nicht möglich sein, das Formular auszudrucken, würden die Mitarbeiterinnen im Sachgebiet weiterhelfen.

››Kontakt zum Sachgebiet:

Andrea Besser, Mail [email protected], Tel. 03441/83379;

Karin Hönicke, Mail [email protected], Tel. 03441/83368;

Jana Selonke, Mail [email protected], Tel. 03441/83332 (mz)