1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Junge Vorleser wetteifern

Junge Vorleser wetteifern

Von Angelika Andräs 03.05.2007, 16:07

Zeitz/MZ. - Schulklassen und Gruppen kommen gern in die Zeitzer Stadtbibliothek "Martin Luther" und ihre Zweigstelle am Platz der deutschen Einheit, weil es hier für Leseratten immer etwas zu entdecken gibt. Zudem lädt die Bibliothek mit ihrem rührigen Team auch immer wieder zu Veranstaltungen rund um das Buch und das Lesen ein. Weil am zentralen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nach dem Auswahlverfahren immer nur eine bestimmte Gruppe von Kindern teilnehmen kann, wurde in Zeitz der Stadt-Vorlesewettbewerb initiiert. Im vergangenen Jahr fand er zum ersten Mal statt.

Nicht zufällig liegt der Termin für die beiden Runden, einmal werden die ersten und zweiten Klassen, dann die dritten und vierten gewertet, in der ersten Maiwoche. Denn das ist die Zeit, in der es in Zeitz heißt: Bücherfrühling. Diese Veranstaltungswoche hat eine viel längere Tradition, der neue Wettbewerb passt sehr gut dazu.

Um die Vorbereitungen kümmert sich das Bibliotheksteam um Sylvia Richter. Für insgesamt vier Lesegruppen werden ehrenamtliche Mitglieder für die Jury gesucht und gefunden und natürlich gibt es Preise für die besten jungen Vorleser. Viel Vorarbeit war nötig, umso froher ist man in der Bibliothek, dass alles so gut geklappt hat.

Frau Richter dankt allen, die dieses Lesefest für Kinder und damit die Arbeit der Zeitzer Bibliothek unterstützt haben. "Ob es der literarische Arbeitskreis der Stadtbibliothek ist, der KuK, von der Schülerhilfe war jemand da", meinte sie, "so viele machen mit, wir freuen uns, dass wir gemeinsam so viel erreichen können."

Ein bisschen Aufregung war schon dabei, wenn man so vor Zuhörern lesen soll. Aber die Jüngsten meisterten ihren Part bestens. Jessica Topalli aus der 8. Grundschule Auf dem Schlagstück in Zeitz überzeugte die Jury mit ihrem Vortrag und konnte sich bei den Erstklässlern über den ersten Platz freuen. Leonie Knittel aus der Grundschule Rasberg und Anne Hammerl belegten die Plätze hinter ihr. Bei den zweiten Klassen setzte sich die Grundschule Rasberg durch. Anne Hermann trug den Sieg davon. Robin Weber aus Kayna und Maik Holstein aus Nonnewitz erreichten Platz zwei und drei.

Am Donnerstag stellten sich die Schüler der dritten und vierten Klassen mit ihren Texten aus Kinderbüchern vor. Bei den dritten Klassen gewann Sylvie Charlotte Jeske von der Grundschule Kayna vor Toni Pestel aus der 8. Grundschule Zeitz und Lea Tricia Fritsche aus der 5. Grundschule.

Anne Fischer von der Grundschule Droßdorf, Luise Worms von der Grundschule Kayna und Linda Rienecker aus der Grundschule Bergsiedlung sind die ersten drei Preisträger bei den vierten Klassen.

In diesem Jahr beteiligten sich elf Grundschulen mit 41 Schülern, die nicht nur aus Zeitz kamen, sondern auch aus Kayna, Nonnewitz, Droßdorf oder Tröglitz. Alle angeschriebenen Schulen, so Frau Richter, haben ihre Teilnehmer gemeldet und waren auch beim Wettbewerb dabei. Und so ist es auch die Freude über die rege Beteiligung und das große Interesse der Schulen der Region, die alle sicher sein lässt, dass der Vorlesewettbewerb der Stadt Zeitz ganz gewiss auch 2008 im nächsten Bücherfrühling seine Fortsetzung finden wird.