Demonstration im Burgenlandkreis Hupender Protest mit Bauern in Zeitz
Am Sonntagnachmittag gab es einen Autokorso durch Zeitz.

ZEITZ/MZ. - Hupend und im gemächlichen Tempo: Parallel zur Kundgebung für Demokratie auf dem Altmarkt fand in Zeitz ein Autokorso statt, der laut Kreisverwaltung unter dem Motto „Protestdemo mit den Bauern“ angemeldet war.
Um die 80 Fahrzeuge, darunter eine Handvoll Traktoren, rollten von der Zeitzer Baenschstraße aus eine große Runde durch die Stadt. Die Kolonne fuhr unter anderem durch den Brühl, die Röntgenstraße hinauf, über die Niederkirchnerstraße, durch Hainichener Dorfstraße und später die August-Bebel-Straße und den Wendischen Berg runter zum Bahnhof zurück. Auf Transparenten ging es unter anderem gegen die Regierung. Zudem gab es die Aufforderung, Bürger sollten sich anschließen und Stärke zeigen. An einigen der Fahrzeuge, die laut Kennzeichen nicht nur aus dem Burgenlandkreis, sondern auch aus Thüringen und Sachsen kamen, wehten Fahnen oder rot-weiße Flatterbänder. Teilnehmer des Korsos, mit denen die MZ nach dessen Ende reden wollte, wehrten ab oder wollten anonym bleiben.
Die Frage, warum er sich am Korso beteiligt habe, beantwortete ein Zeitzer damit, dass er gegen die aktuelle Politik in Deutschland protestieren wolle. Denn die handele nicht im Interesse der Menschen. Ein Sprecher der Polizeiinspektion Halle bezifferte die Zahl der Menschen im Korso mit rund 200.