1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Burgenlandkreis: Burgenlandkreis: «Erna kommt» in die Mokka Milch Eisbar

Burgenlandkreis Burgenlandkreis: «Erna kommt» in die Mokka Milch Eisbar

Von YVETTE MEINHARDT 20.12.2010, 19:09

ALTTRÖGLITZ/MZ. - Wer träumt nicht an diesen kalten Wintertagen von einem heißen Sommerurlaub an der Ostsee? Mit dem Ostrock-Musical "Über sieben Brücken" können am Sonnabend rund 400 Gäste im Hyzet-Klubhaus dem hektischen Alltag entfliehen, in Erinnerungen schwelgen und lieb gewonnene Ost-Hits mitsingen. In der Strandbar wird man natürlich von der netten Kellnerin platziert, dafür kostet der Rieseneisbecher mit Sahne nur 1,50 Ostmark.

Der Stendaler Wolfgang Liebisch schrieb das Musical, produzierte und arrangierte es selbst und ist natürlich mit vor Ort. Er und sein 17-köpfiges Ensemble auf der Bühne bringen keine platte Ostalgie auf die Bühne, sondern erzählen eine Liebesgeschichte, kräftig gewürzt mit sächsischem Humor und alten Liedern. Die Eisverkäuferin Nicole (Judith Zürcher) aus Warnemünde trifft auf den Westberliner Micha (Dirk Soukup), der seine Tante Erna - sie arbeitet im Interhotel Neptun - besucht und die jungen Leute mit so manchen Versprechungen und reichlich Westgeld lockt. Freund Tommy (Holger Götzki) braucht natürlich eine West-Jeans, eine echte Fender-Gitarre und träumt von einer Karriere als Rockstar. Als Tommy das Lied von der Mokka Milch Eisbar anstimmt, springt der Funke aufs Publikum und es rockt der ganze Saal.

"Ich weiß jetzt nicht genau, wer das Lied gesungen hat, aber es ist auf jeden Fall von Thomas Natschinski", plaudert Frank Urbich. Seine Frau Bärbel Urbich hat ihn mit den Eintrittskarten überrascht. "Er kennt fast jedes Lied aus Ostzeiten, und so habe ich bei der MZ-Verlosung mitgemacht, zwei Karten gewonnen und ihn damit überrascht", freut sich die Leserin aus Leißling. Das Ehepaar ist von dem Musical begeistert. "Ich war sogar mal in Berlin und habe die Mokka Milch Eisbar besucht", plaudert Frank Urbich weiter. Das Lied von der Mokka Milch Eisbar stammt übrigens schon von 1969 und wurde damals von Ingo Koster gesungen, der später zur Gruppe Drei gehörte und heute Gaby Rückert begleitet. Einen massiven Angriff auf die Lachmuskeln startet "Erna" (Julia Lehmann), die nicht nur als 70-jährige Klofrau mit dem Publikum ihre Späße treibt, sondern mit Ohrwürmern von Helga Hahnemann ("Jetzt kommt mein Süßer") oder Wolfgang Lippert (Erna kommt) den Saal zum Kochen bringt. Später singt sie die "Jugendliebe" von Ute Freudenberg.

Es sind kleine alltägliche Geschichten aus der alten DDR, die im Publikum gut ankommen und an die sich viele noch erinnern. So bekommen die Kinder des Tanzensembles "Immer bereit" für ihre musikalische Altstoffsammlung reichlich Beifall. Rote Halstücher und blaue FDJ-Blusen, Neues Deutschland und die Junge Welt machen manches Bühnenbild authentisch. Die Zeitzer freuen sich über Querverbindungen zur Schlagersüßtafel und zu Zekiwa. Und natürlich geben legendäre Hits von Perl, Veronika Fischer, Nina Hagen und Karat die musikalische Würze. "Es war seit acht Wochen mein erster arbeitsfreier Sonnabend, und ich habe ihn sehr genossen", sagt Annett Schäfer aus Rehmsdorf.