1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Landkreis Wittenberg: Landkreis Wittenberg: Kinder feiern und basteln im Nest

Landkreis Wittenberg Landkreis Wittenberg: Kinder feiern und basteln im Nest

Von ALEXANDER VAN WASEN 30.07.2010, 17:37

THIESSEN/MZ. - Ein Schwarm Spatzen hat sich am Donnerstagnachmittag vor dem Gebäude der Thießener Kindertagesstätte (Kita) versammelt. Sie wuseln kreuz und quer umher und nur mit Mühe lassen sich die Kleinen bändigen. Es dauert ein bisschen, doch dann sind die Spatzen mucksmäuschenstill. Die Erzieherinnen haben die mit gebastelten Spatzenmasken verkleideten Kinder der Zwergen- und Mäusegruppe und der Tintenkleckse beruhigt. Schließlich sollten sie alle hören, wie der "Kindergarten" ab sofort heißen wird. Zur offiziellen Namensgebung waren "Rosselspatzen", Eltern, Erzieher und Gäste eingeflogen.

Der Thießener Bürgermeister Günther Lutze enthüllte mit zwei Elternvertretern den neuen Schriftzug: "Rosselspatzen". Gleich nebenan fließt die Rossel und zahlreiche Spatzen flattern durch den Ort, sagt Kita-Leiterin Elke Lutze. Nach einem Aufruf der Kita sind zahlreiche Vorschläge eingegangen, "doch dieser hat uns am besten gefallen", berichtet Frau Lutze.

Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen unterhielten sich die Älteren, während sich die Sprösslinge bei herrlichem Wetter vergnügten. Jedes der Kinder konnte sich an der Bastel- und Modellierstraße einen kleinen Spatz formen.

Besonders aufmerksam beäugten alle Anwesenden das überdimensionale Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel. Mit viel Liebe haben es die Eltern selbst gebaut. "Wir hatten lange nicht so viele engagierte Eltern", erzählt Elke Lutze. "Sie sind so emsig und fleißig, dass wir in den letzten Wochen immer wieder aufs Neue überrascht wurden", sagt sie gerührt. In Absprache mit dem Kita-Team entstanden so die kleinen Zeichnungen. Neben einem gemalten Schiff verziert nun das "Herzlich Willkommen" den Hofeingang. In ihrer Freizeit malten und bastelten die Eltern Motive und Schablonen für die kleinen Kunstwerke. In großen roten Lettern steht nun der Name "Rosselspatzen" an der Fassade, der viel schöner sei als "Kindergarten Thießen", wie Frau Lutze findet.