1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Nachfolger gesucht: Weißenfels: Es gibt doch noch Hoffnung für das Alte Brauhaus

Nachfolger gesucht Weißenfels: Es gibt doch noch Hoffnung für das Alte Brauhaus

Von Jan Iven 22.12.2017, 12:38
Gastronom Wolfgang Hoffmann sucht einen Nachfolger für das Alte Brauhaus an der Weißenfelser Fischgasse.
Gastronom Wolfgang Hoffmann sucht einen Nachfolger für das Alte Brauhaus an der Weißenfelser Fischgasse. Michael Thomé

Weißenfels - In die Suche nach einem neuen Betreiber für die Weißenfelser Gaststätte Altes Brauhaus ist Bewegung gekommen. „Nach dem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung haben sich mehrere Interessenten für eine Nachfolge bei mir gemeldet“, sagte Gastronom Wolfgang Hoffmann. Der 63-Jährige hatte im Sommer angekündigt, dass er Mitte 2019 in den Ruhestand gehen möchte und daher dringend einen Nachfolger für das traditionsreiche Lokal in der Weißenfelser Fischgasse sucht.

Interessenten für Altes Brauhaus in Weißenfels: Stammkunden halten dem Lokal die Treue

Demnach gab es nun Gespräche mit mehreren Parteien, darunter auch Gastronomen aus dem Burgenlandkreis. „Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ein Weißenfelser das Alte Brauhaus übernimmt, der die Geschichte des Hauses und der Stadt kennt“, sagte der gelernte Koch.

Seinen Angaben zufolge läuft das Lokal in der Innenstadt vor allem wegen der vielen Stammkunden gut, die ihm immer die Treue gehalten haben. Auch das Personal sei erfahren und eingespielt und könne daher von einem möglichen Nachfolger übernommen werden.

Altes Brauhaus in Weißenfels: Über Weihnachten ist das Restaurant schon seit Monaten ausgebucht

Vor allem dank vieler Veranstaltungen und Feiern sei das Alte Brauhaus immer gut besucht. Auch zum Gänseessen während der Weihnachtsfeiertage ist die Gaststätte schon seit Monaten ausgebucht. Manche Reservierungen für Feiern konnten gar nicht mehr angenommen werden, da die Zukunft des Restaurants ungewiss war, in dem vor allem deutsche Hausmannskost zubereitet wird.

Hoffmann hatte das Brauhaus 1994 übernommen und renoviert. Nach und nach erweiterte er das Lokal um eine Pension und einen Biergarten. In der Gaststätte arbeiten neben ihm noch seine Frau, ein Koch und zwei Servicekräfte. (mz)