1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Schmackhaftes im Fitnessprogramm

EIL

Schmackhaftes im Fitnessprogramm

Von HEIKE RIEDEL 03.05.2010, 18:40

WEISSENFELS/MZ. - "Man vergisst es im Alltag schnell wieder, so ein Anstoß ist da doch sehr nützlich", sagt Monika Püschel, als sie sich über Fitnessübungen und gesunder Ernährung informiert. Bereits im vorigen Jahr hat die den Gesundheits- und Familientag in der ETZ Projektmanagement GmbH in Weißenfels besucht. Damals hatte sie bei dem Bildungsträger gerade im Projekt "Lebenswissen für eine starke Region Burgenlandkreis" für die Generation über 50 begonnen, sich wieder für den Arbeitsmarkt fit zu machen. "Und da gehören Gesundheit und Wohlbefinden dazu", erklärt Geschäftsführerin Christine Schubert, warum sie zum zweiten Mal zum Gesundheitstag in ihr Haus eingeladen hat.

Für die Netzwerke Gesundheit, Logistik, Metall und Ernährung des Burgenlandkreises haben das ETZ, die Krankenkasse AOK, das Medizinische Bildungszentrum Weißenfels sowie der Sport- und Fitnessclub Injoy Naumburg den Tag organisiert. Er soll Arbeitnehmer, Arbeitgeber und jene, die wieder den Weg in Arbeit finden wollen, ansprechen. Unter der Überschrift "Zukunft durch Veränderung - Komm mit, bleib fit" will er Anregungen geben, wie jeder selbst auf seine Gesundheit achten kann.

Als Krankenkasse hat die AOK ihren Testbus aufgefahren, wo die Reaktionsschnelligkeit und der Blutdruck gemessen, Körperfett und Bodymaßindex bestimmt werden. Im Haus bietet das Medizinische Bildungszentrum (MBZ) ähnliche Leistungen an und gibt Einblick, welche Berufe es ausbildet. Renate Wiefel flechtet da begeistert ein Körbchen und spürt, wie das die Konzentration schult. Auch ergotherapeutische Hilfsmittel werden ausprobiert, zwei Selbsthilfegruppen informieren.

Aus Merseburg, Zeitz, Naumburg und Weißenfels sind Besucher gekommen, denn die Teilnehmer des Lebenswissensprojekts sind persönlich eingeladen worden. "Das ist mal eine ganz andere Art der Schulung", freut sich Petra Köhler, die sonst beim Bildungsträger BVU in Zeitz die Schulbank drückt. Und so nascht sie lernend von leckeren Schnittchen, Obst und Obstsäften. Christina Schmidt nimmt gleich die Rezepte mit, die ihr gesunden Genuss versprechen. "Ich werde das meinen drei Kindern auch mal anbieten", sagt Beatrice Schmidt, die sich ihrer Mutter angeschlossen hat. "Man kommt mal raus, erfährt was Neues, kann etwas ausprobieren und wird mit der Nase darauf gestoßen, was man sich und seiner Familie im Alltag Gutes tun kann", schätzt die Weißenfelserin an der Veranstaltung.

Am Abend stellen sich Unternehmer dem Gesundheitscheck der AOK und führen nach einem Vortrag zwei Workshops durch über Konsequenzen aus der demografischen Entwicklung und betriebliche Gesundheitsvorsorge.