1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Entertainerin erfüllt Wünsche

Entertainerin erfüllt Wünsche

Von Bärbel Schmuck 30.11.2006, 18:28

Weißenfels/MZ. - "Mama, wann kommt der Weihnachtsmann?" Der kleine Max Wasmund tritt aufgeregt von einem Bein auf das andere und späht erwartungsvoll in Richtung Marktbühne.

Dann endlich bahnt sich mit dem Schlag der Rathausturmuhr um 15.30 Uhr der Rauschebart den Weg durch die Menschenmenge. Der Fünfjährige hat nur Augen für den Rotrock, der in Begleitung von Frau Holle und drei Engeln süße Gaben verteilt, nachdem Oberbürgermeister Manfred Rauner das bunte Markttreiben bei frühlingshaften Temperaturen eröffnet hat.

Für die älteren Fans erfüllt sich gleich danach ein Traum, als Schlagerstar Dagmar Frederic die Bühne betritt und singt "Ich bin immer noch da!" Dann verteilt die schlagfertige Künstlerin ihre Komplimente an das Publikum: "Was für ein schöner Anblick! So viele Menschen - da kann wenigstens keiner umfallen." Die temperamentvolle 62-jährige Entertainerin erfüllt mit alten und neuen Titeln zahlreiche Wünsche ihrer fast gleichaltrigen Zuhörerschar. Das Musikprogramm ist ganz nach dem Geschmack von Bärbel Hauer und Vera Gabler. Die beiden Rentnerinnen sind extra wegen Dagmar Frederic gekommen. Und wegen der Puppen, die in einer der rund 50 Markthütten angeboten werden.

"Die Frau hat stimmlich echt was drauf", schwärmt Hildegard Wozniak und summt leise einen der stimmungsvollen Ohrwürmer mit, die sich mit leisen Liedern abwechseln. Danach genießt die Seniorin beim Gang über den Markt den Duft von Bratwürsten und frisch gebrannten Mandeln. Doch am meisten freut sie sich auf das Wiedersehen mit Gretel und Gerald Vogel aus Thüringen. Am Stand der Lauschaer Glaskünstler kann sich Frau Wozniak nicht sattsehen. Und sie kauft prompt einen gläsernen Fliegenpilz aus Vogels neuester Baumschmuck-Kollektion.

Der Weihnachtsmarkt hat Montag bis Sonnabend von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Sonntags herrscht von 11 bis 19 Uhr Markttreiben. Verkaufsoffene Sonntage finden am ersten (3. Dezember) und dritten Advent (17. Dezember), jeweils von 13 bis 18 Uhr, statt. Der Weihnachtsmarkt schließt am 20. Dezember um 18 Uhr seine Pforten.