1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Duo beschert Kinderschar

Duo beschert Kinderschar

Von BÄRBEL SCHMUCK 21.12.2009, 18:19

WEISSENFELS/MZ. - Dicht gedrängt stehen Familien auf dem Hofgelände der Weißenfelser Tafelstube in der Kleinen Burgstraße und klatschen begeistert, bevor es mit der Weihnachtsfeier losgeht. Zuerst bescheren Oberbürgermeister Robby Risch (parteilos) und die Frau mit dem Rauschebart und dem roten Kapuzenmantel eine erwartungsvolle Kinderschar. Der kleine Paul tritt aufgeregt von einem Bein auf das andere. "Ich wünsche mir einen Holzweihnachtsmann, der sprechen kann", verrät der Dreijährige. Seine ältere Schwester Sophia (8) sehnt sich ein Skateboard herbei. "Ich wünsche mir Gesundheit und Arbeit für meine Mutti", erklärt Michelle, die über Halsschmerzen klagt.

Die elfjährige Weißenfelserin gehört zu den 135 Mädchen und Jungen, die Montag zur Weihnachtsfeier mit liebevoll eingepackten Päckchen und Süßigkeiten beschert wurden. Hundert weitere Päckchen haben Mitarbeiter und Helfer des Tafel-Vereins an sozial schwache Familien verteilt.

Alle 235 Päckchen sind Spenden aus der Bevölkerung, ist von Ulrike Kott zu erfahren. Die Leiterin der Tafelstube verweist zudem auf Unterstützung von Firmen und Vereinen wie Simon-Werbung und Rotary-Club aus Weißenfels. Ein Pflegedienst aus Merseburg habe sich mit einem Korb voller Lebensmittel beteiligt. Darüber hinaus hätten die Gemeinde Granschütz und deren Kindertagesstätte Spenden zur Verfügung gestellt. Diese seien bereits beim Erntedankfest im Herbst gesammelt worden.