1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Zur Vorlesung an die Uni jetzt schon vor dem Abitur

Zur Vorlesung an die Uni jetzt schon vor dem Abitur

Von BEATE LINDER 06.10.2008, 16:36

SANGERHAUSEN/MZ. - dürfen. Hintergrund ist ein Kooperationsvertrag zwischen der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle / Wittenberg und dem jeweiligen Gymnasium, in dem es u.a. um die Förderung besonders begabter Schüler geht. Der MLU sei es ein wesentliches Anliegen, die Zusammenarbeit mit Gymnasien zu intensivieren. Dabei verfolgt sie die Ziele, die Schülerinnen und Schüler für ein Universitätsstudium zu begeistern und auf den Hochschulalltag vorzubereiten, hoch begabte Schülerinnen und Schüler über ein Frühstudium zu fördern und Studierende für das Lehramt an Gymnasien bei der schulpraktischen Ausbildung zu unterstützen.

"Uns kommt dieses Ansinnen sehr entgegen", so der Sangerhäuser Schulleiter Jens Peter. Aufgenommen in die Runde der zehn Gymnasien wurde das Scholl, weil es vor allem im sprachlichen Bereich sehr engagiert arbeitet, Schulpartnerschaften im Ausland pflegt und im Schüleraustausch aktiv ist. "Unsere Schüler haben Dank dieser Kooperation beispielsweise die Möglichkeit Vorlesungen zu besuchen, können sich als Frühstudenten bereits vor dem Abitur an der Universität einschreiben, bereits Scheine erwerben und sich somit im Hinblick auf das spätere Studium viel Zeit sparen", so der Scholl-Chef. Geplant sind aber auch Aktivitäten seitens der Universität am Scholl. Vorlesungen etwa, aber auch der Einsatz von Praktikanten. Damit soll dem Trend entgegengewirkt werden, wonach zu viele Abiturienten die Möglichkeiten ihrer Ausbildung gar nicht nutzen und kein Studium aufnehmen.

Ziel der Schule sei es, den sprachlichen Bereich weiter auszubauen und perspektivisch die Anerkennung als Schwerpunktschule zu erlangen.