1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Schlafmünzen ganz munter

Schlafmünzen ganz munter

21.12.2001, 16:56

Sangerhausen/MZ/mv. - Es half alles nichts. Nicht die leiseste Andeutung über den Ausgang des Spiels war von den Börsenverantwortlichen der Kreissparkasse Sangerhausen zu bekommen. So blieb es bis zur Siegerehrung spannend, bevor der Vorstandsvorsitzende, Franz Schmidl die Ergebnisse bekannt gab.

Einen sagenhaften Start-Ziel-Sieg legte das Team der "Schlafmünzen" vom Goethegymnasium Kelbra beim Planspiel Börse hin. Martin Zacharias und seine Mitspielerinnen Sabine Weiß, Maika Victor, Kerstin Groß und Katrin Groß erzockten sich aus dem Startkapital von 50 000 Euro 61 241 Euro und ließen sich keinen Tag von der Spitzenposition verdrängen. Einen derartigen "Durchmarsch" gab es noch nie.

Fehlen durfte bei der Veranstaltung auch nicht die obligatorische Börsentorte, die vom Siegerteam angeschnitten und verteilt wurde. Als Hauptpreis wird jetzt gemeinsam mit den "Schlafmünzen" eine Fahrt zu einer Aktiengesellschaft geplant.

Neben diesem Sieg räumte das Goethegymnasium aber auch noch den 2. Platz ab. Das Team "Der Schuh der Money-Crew" (Depotendstand 59 042 Euro) mit den Mitspielern Nadine Eisfeld, Theresa Bellstedt, Gisela Heßler, Stephan Meier, Patrick Aull, Jörg Schuller sowie Teamleiterin Anke Gremmer freut sich über 400 Mark Preisgeld.

Erstmals beteiligte sich die Sekundarschule Riestedt beim Planspiel und schaffte es mit den "Eurofighter" mit 57 606 Euro auf den dritten Platz, wenn auch denkbar knapp, der Viertplatzierte erzockte 57 501 Euro. Ein sehr gutes Ergebnis, das sicher Lehrer Wolfgang Petsch zu würdigen weiß. Mit dem Gewinn von 300 Mark werden es sich nun Patric Hörol, Karoline Spröte, Stefanie Hans, Michael Mannek, Juliane Krause, Benjamin Mohrich, Denny Rettkowski, Andreas Kirschmann und André Witt bestimmt im Rahmen einer kleinen Party richtig gut gehen lassen. Alle 28 teilnehmenden Teams hatten außerdem in einem Zusatzspiel die Möglichkeit, durch eine genaue Vorhersage den Stand des Indizes Eurostoxx einen weiteren Preis zu gewinnen. Der Tipp brachte dem Team der "Börsentanten" um Christin Cramer, Maria Strobel, Susanne George, Arlette Rüffer, Felix Feige, Daniela Brunn, Franziska Reinicke und Susann Müller vom Goethegymnasium Kelbra 300 Mark ein. Mit geschätzten 3 658 Punkten lagen sie nur rund 30 Punkte entfernt vom tatsächlichen Endstand am 4. Dezember. Drei Preise für das Goethegymnasium und somit auch für den betreuenden Lehrer Peter Raschke sind rekordverdächtig.