1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Mit Trommeln um die Welt

Mit Trommeln um die Welt

14.08.2008, 16:46

Allstedt/MZ/khk. - Der Wind weht den rhythmischen Klang der afrikanischen Trommeln durch den Garten am Kreuzberg in Allstedt. Doch die Aufmerksamkeit von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) hat zunächst Edith Hüttl. Die Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt des Altkreises Sangerhausen zeigt dem Regierungschef die Kindertagesstätte, die mittlerweile aus allen Nähten platzt. Über 100 Mädchen und Jungen werden hier betreut. Doch ein Antrag auf Förderung für den Umbau eines Nebengebäudes sei vom Sozialministerium des Landes mit dem Hinweis auf den demografischen Wandel abgelehnt worden, erzählt sie Böhmer. Der widmet sich dem Problem kurz, ohne jedoch Zusagen zu machen.

Schließlich erklärt Beate Bauer, Chefin der Kindertagesstätte, im "frühkindlich-pädagogischen Tonfall" (Böhmer) die Projektarbeit der letzten Monate. Dabei wurden mit den Kindern eine spielerische Reise quer durch alle Kontinente unternommen und ihnen fremde Kulturen nahe gebracht. Böhmer zeigte sich beeindruckt. "Wenn es uns gelingt, Kinder neugierig auf andere Kulturen zu machen, dann entwickeln sie auch eine Offenheit und Fremdenfreundlichkeit", so der Regierungschef. Zudem müsse es gelingen, über die Kinder auch die Eltern für die Thematik zu interessieren. "Nur so erreichen wir auch das Klima, das wir brauchen", sagte Böhmer.

Sophie hat inzwischen ihren Platz zwischen beiden Indianern gefunden. Zusammen mit den anderen trommelt, singt und klatscht die Sechsjährige. Den Regierungschef, der auf seiner Sommerreise durch die Region einen Sack mit Spiel- und Bastelsachen mitgebracht hat, kennt sie nicht. Dafür sind die beiden Indianer viel interessanter.