1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Löschfahrzeug steht wieder in Wickerode

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Löschfahrzeug steht wieder in Wickerode

Von helga koch 20.09.2012, 11:41

Wickerode/MZ/HKO. - Das dürfte eines der Ergebnisse sein, die am Mittwochabend während einer internen Beratung in Roßla zustande kamen.

Anlass der Beratung war, dass die Wickeröder Wehr bereits Ende August durch den Gemeindewehrleiter von der Dienstbereitschaft abgemeldet und Anfang voriger Woche das Feuerwehrfahrzeug abgezogen worden war. Das hatte zu heftigem Unmut in der Wickeröder Bevölkerung und bei den Mitgliedern der Ortswehr geführt. Daraufhin hatte Bürgermeister Ralf Rettig (CDU) für Mittwochabend zu einer Krisensitzung ins Roßlaer Bürgerhaus eingeladen.

Konstruktive Atmosphäre

Nach Informationen der MZ haben an der internen Versammlung unter anderem auch die Gemeinderäte René Volknandt (Wickerode) und Bernd Jödecke (Questenberg), die Gemeindewehrleitung, der Wickeröder Ortschaftsrat und die Leiter der benachbarten Wehren teilgenommen. Sowohl Wickerodes Ortsbürgermeisterin Petra Buchholz (parteilos) als auch Gemeindewehrleiter Denis Reinberg sagten im Nachhinein, dass die Probleme sehr sachlich und konstruktiv besprochen worden seien - und dass es nur Sieger gab. "Ich habe ein positives Gefühl, wir wollen nach vorn schauen", so Reineberg.

Buchholz räumte ein, dass es berechtigte Schelte an der Ausbildung in der Wickeröder Wehr gegeben habe; da sei nichts dran zu deuteln. Dennoch sei es nicht in Ordnung gewesen, die Wehr einfach von der Dienstbereitschaft abzumelden und erst mehrere Tage später darüber zu informieren. Und es sei auch nicht in Ordnung gewesen, das Fahrzeug sang- und klanglos in einen anderen Ortsteil umzusetzen, stellte die Ortsbürgermeisterin fest.

Ortschaftsrat wird beraten

Als Konsequenz solle jetzt innerhalb der Wehr beraten werden, wie man den gemeinsam formulierten Fahrplan umsetzen könne, sagten Buchholz und Reineberg. Sowohl die Bennunger als auch die Roßlaer und die Hainröder Wehr hätten den Wickerödern Unterstützung zugesagt, freute sich Buchholz. Doch nicht nur die Wehr, auch der Ortschaftsrat von Wickerode wird sich mit der Zukunft seiner Feuerwehr umfassend auseinandersetzen. Das soll voraussichtlich in der nächsten Sitzung passieren, die für den 4. Oktober geplant ist.