1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kino in Sangerhausen: Kino in Sangerhausen: Start ins digitale Zeitalter

Kino in Sangerhausen Kino in Sangerhausen: Start ins digitale Zeitalter

Von FRANK SCHEDWILL 19.02.2013, 17:13
Am Eingang weisen große Plakate auf die Wiedereröffnung hin.
Am Eingang weisen große Plakate auf die Wiedereröffnung hin. SCHUMANN Lizenz

SANGERHAUSEN/MZ - Im Kino am Sangerhäuser Kornmarkt hat am Montag eine neue Ära begonnen. Nachdem alle drei Säle renoviert sind, installieren Mitarbeiter der Spezialfirma Cine Project aus dem bayerischen Landshut die neue hochmoderne Bild- und Tontechnik. Die Kartons mit den mehreren Hunderttausend Euro teuren Geräten waren vergangene Woche angekommen. Außerdem sollten am Montagabend die neuen Kinosessel geliefert und noch in der Nacht zum Dienstag montiert werden.

„Das Supermoderne ist dabei ein wenig unspektakulär“, sagt Kinotechniker Peter Günsche, der mit seinem Kollegen Hans-Eckart Förster für den Aufbau der Bild- und Tonanlage verantwortlich ist. „Zum Großteil ist das, was wir hier installieren, Computertechnik. Die alten Projektoren hätten für ein Foto mehr hergegeben“, meint der 50-Jährige. „Aber die Zeiten, in denen Filme von riesigen Rollen abgespult wurden, sind nun ein für alle Mal vorbei.“ Und so werden mit der Wiederöffnung am Donnerstag nächster Woche die Filme per Computerfestplatte in das Lichtspielhaus am Kornmarkt kommen - so wie in mittlerweile 70 Prozent aller Kinos in Deutschland. Alle drei Säle sind dann so ausgerüstet, dass die Streifen flimmerfrei in digitaler 3-D-Qualität gezeigt werden können. An der Digitaltechnik führe ohnehin kein Weg mehr vorbei. „Die tonangebenden US-Studios haben angekündigt, ab diesem Jahr keine der bisherigen 35-Millimeter-Filmstreifen mehr produzieren zu wollen. Die Nachbearbeitung des Materials ist digital halt wesentlich einfacher zu machen“, sagt Günsche, während er die Linse eines großen Beamers auspackt. Mit den Geräten werden die Bilder künftig an die Leinwände geworfen.

Geplant ist, dass Ende dieser Woche die ersten Testsequenzen am Kornmarkt zu sehen sind. Die Feineinstellung von Bild und Ton dauere dann noch ein paar Tage. Am 28. Februar werde aber alles fertig sein. Ab 11 Uhr soll die große Wiedereröffnungsparty steigen, bevor ab 14.30 Uhr der reguläre Spielbetrieb beginnt.

Sylvio Verfürth, der neue Kinobetreiber, hat angekündigt, dass er neben aktuellen Blockbustern zweimal in der Woche auch anspruchsvolle Werke zeigen will. Da Sangerhausen Kreisstadt ist und sich hier eine ganze Reihe Behörden und kulturelle Einrichtungen befinden, hofft er, genügend Publikum dafür zu finden.

Mittlerweile ist das Sangerhäuser Kino auch auf der Internetseite seiner vier Moviestar-Kinos vertreten. Demnach können sich die Besucher des Filmtheaters jeweils dienstags und donnerstags auf Kinotage mit ermäßigten Eintrittspreisen freuen.