1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Hundesport in Gerbstedt: Hundesport in Gerbstedt: Asti hat höchste Punktzahl

Hundesport in Gerbstedt Hundesport in Gerbstedt: Asti hat höchste Punktzahl

Von Hans-Joachim Paduch 04.05.2003, 17:14

Gerbstedt/MZ. - Insgesamt elf Hundesportler waren am Sonnabend im Wettkampf um den Pokal des Bürgermeisters auf dem Übungsplatz des Hundesportvereins in Gerbstedt gestartet. Und Leistungsrichter Ewald Voß hatte die Schäferhündin Asti von Angelika Klaes mit der höchsten Punktwertung bedacht. Beim Fährtendienst erwies sich die Schäferhündin Pia von Hans Wartmann als bester "Spurensucher", während sich Atoll, der belgische Schäferhundrüde von Dirk Moch, in der Vielseitigkeitsprüfung (VPG) als erfolgreichster Hund erwiesen hat.

Besonders beim Fährtendienst hatten die Hunde es sehr schwer. "Der Boden war knochentrocken, dazu der starke Wind, das hat den Tieren sehr viel abverlangt", sagte Wartmann nach seiner sehr erfolgreicher Prüfung. Denn Pia hatte immerhin 93 von 100 möglichen Punkten eingeheimst. Der Wettkampf um den Pokal des Bürgermeisters hat eine mehr als 20-jährige Tradition im Gerbstedter Hundesportverein, der seit 1935 besteht. "Wir freuen uns, dass unser Bürgermeister diesen Wettkampf nach der Wende weiter leben und nicht einschlafen ließ", sagte Vereinsvorsitzender Dirk Klaes. Unter den Prüflingen, zwei Tiere als Fährtenhund I, vier als Begleithund, vier in der VPG (Schutzhund) I und einer in der VPG (Schutzhund) III., auch je zwei Gaststarter vom Schutz- und Gebrauchshundeverein Krosigk und vom Schäferhundeverein Sandersleben. "Unser Hundesportverein ist, auch wenn dieses Mal nur Schäferhunde als Pokalsieger ermittelt worden sind, auch für alle anderen Rassen offen" machte Klaes einen wichtigen Aspekt der Vereinsarbeit deutlich.

Jeder Hundebesitzer sei mit seinem Tier im Verein, der gegenwärtig 54 Mitglieder zählt, willkommen. Übungszeiten sind mittwochs ab 16, sonnabends ab 14 und sonntags ab 9 Uhr.