1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Gewerbe- und Industriegebiet: Gewerbe- und Industriegebiet: "Am Weinlager" sollen 100 neue Arbeitsplätze entstehen

EIL

Gewerbe- und Industriegebiet Gewerbe- und Industriegebiet: "Am Weinlager" sollen 100 neue Arbeitsplätze entstehen

Von Karl-Heinz Klarner 25.10.2017, 08:00
Blick in eine der leeren Werkhallen in dem Gewerbegebiet
Blick in eine der leeren Werkhallen in dem Gewerbegebiet Klarner

Sangerhausen - Auf dem brach liegenden Gewerbe- und Industriegebiet „Am Weinlager“ in Sangerhausen sollen in den kommenden zwei Jahren bis zu 100 neue Arbeitsplätze entstehen. Das kündigte der Heldrunger Unternehmer und Investor Sören Schäffer an.

Demnach will Schäffer selbst investieren und mit einem Recycling-Unternehmen 20 Arbeitsplätze schaffen. Darüber hinaus verhandele er mit zwei potenziellen Investoren, die sich in Sangerhausen ansiedeln wollten. „Die Gespräche sind auf der Zielgeraden“, zeigte sich Schäffer optimistisch, noch in diesem Jahr zum Abschluss zu kommen. Bei den beiden Firmen handele es sich um einen Kunststoffproduzenten und Zulieferer für die Automobilindustrie und einen Rohrleitungsbauer.

Nach eigenen Angaben hat Schäffer 5,6 Hektar der insgesamt 7,2 Hektar großen Fläche an der Peripherie der Kreisstadt gekauft. Der Rest gehört einer Bank. Das Investitionsvolumen in den kommenden zwei Jahren beziffert der thüringische Unternehmer auf bis zu sechs Millionen Euro.

Sangerhausens Oberbürgermeister Sven Strauß (SPD) begrüßte bei einem Ortstermin das wirtschaftliche Engagement und sicherte Schäffer die Unterstützung der Stadt zu. Wirtschaftsförderin Brigitte Franke brachte unter anderem Hilfe bei der Beschaffung von Fördermitteln ins Spiel. Auf einem Teil der Flächen stehen noch die Produktionshallen des insolventen Maschinenbauers MPS. (mz)