1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Gewerbegebiet: Gewerbegebiet: Thüringer Investor kauft fünf Hektar große Fläche des "Weinlagers"

EIL

Gewerbegebiet Gewerbegebiet: Thüringer Investor kauft fünf Hektar große Fläche des "Weinlagers"

Von Karl-Heinz Klarner 23.10.2017, 18:00
Auf dem Gelände „Am Weinlager“ soll wieder Leben einkehren.
Auf dem Gelände „Am Weinlager“ soll wieder Leben einkehren. Klarner

Sangerhausen - Teile des rund acht Hektar großen Gewerbegebietes „Am Weinlager“ am Rande von Sangerhausen sind von einem Investor aus Thüringen gekauft worden. Der Unternehmer Sören Schäffer aus Heldrungen im benachbarten Kyffhäuserkreis will auf dem Gelände des ehemaligen Maschinenbauunternehmen MPS mit einer Firma der Logistik und Recyclingbranche sowie Plastverarbeitung ansiedeln.

„Ich habe auch bereits Gespräche mit weiteren Investoren geführt“, sagte Schäffer angesichts der insgesamt fünf Hektar großen Fläche, die er erworben hat. „Das komplette Grundstück ist für mich zu groß“, sagte Schäffer, der unter anderem eine Firma zum Handel mit Anlagen für erneuerbare Energien betreibt. Gegenwärtig ist der Thüringer dabei, den Wildwuchs auf dem Areal zu beseitigen.

Sangerhausens Wirtschaftsförderin Brigitte Franke zeigte sich erfreut, dass auf dem Gelände offenbar wieder Leben einkehrt: „Wir werden gemeinsam schauen, wie wir den Investor in seinen Vorhaben unterstützen können.“ Zuletzt hatte die Maschinenbau- und Plastverarbeitung GmbH (MPS) mit 60 Leuten produziert.

Nach 25 Jahren war das Unternehmen Anfang 2015 in die Insolvenz gegangen. Nachdem sich kein neuer Investor fand, gingen im Februar 2016 die Lichter aus. Neben dem Maschinen- und Stahlbau waren die Sangerhäuser auf die Herstellung von Schweißbaugruppen für die Kunststoffmaschinenindustrie spezialisiert. (mz)

Auf dem Gelände „Am Weinlager“ soll wieder Leben einkehren.
Auf dem Gelände „Am Weinlager“ soll wieder Leben einkehren.
Klarner