1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Berg- Stollen- und Tunnelbau Mansfeld: Berg- Stollen- und Tunnelbau Mansfeld: Ausbildung ist Chefsache

Berg- Stollen- und Tunnelbau Mansfeld Berg- Stollen- und Tunnelbau Mansfeld: Ausbildung ist Chefsache

Von Steffi Rohland 23.12.2015, 16:11
Alfred Geers mit dem Präsidenten der IHK Eric Schweitzer.
Alfred Geers mit dem Präsidenten der IHK Eric Schweitzer. Jens Schicke Lizenz

Niederröblingen - Bernd Aberle, Geschäftsführer der Berg-, Stollen- und Tunnelbau Mansfeld GmbH & Co. KG ist stolz: „Wir bilden seit Jahren junge Leute zu Bergbautechnologen aus. In diesem Jahr haben wir mit Alfred Geers den besten Azubi seines Fachbereiches in Deutschland gestellt.“

In jedem Jahr legen mehr als 300 000 Auszubildende ihre Abschlussprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer ab. Nach einem Punktesystem werden aus diesen Absolventen für jeden IHK-Ausbildungsberuf der oder die Bundesbeste ermittelt. Entscheidend ist die erreichte Gesamtnote in der Abschlussprüfung. Pro Jahr werden so rund 200 bis 230 Teilnehmer ausgewählt. (sro)

Auszeichnung in Berlin

Die Auszeichnungsveranstaltung der rund 200 Bundesbesten fand vor 1 000 Gästen im Maritim-Hotel in Berlin statt. Die Auszeichnung ist auch eine Anerkennung des Engagements der Mitarbeiter des Niederröblinger Betriebes, der als Dienstleister im gesamten Bergbaubereich tätig ist. Die Ausbildung von jährlich drei Lehrlingen ist dabei „Chefsache“. Der Niederröblinger Betrieb hatte sich vor acht Jahren maßgeblich für den Aufbau der Ausbildung am Standort in Sondershausen eingesetzt. Die Berufsschule und das Ausbildungszentrum für Fachlehrgänge für die Bergbautechnologen befinden sich in Sondershausen. Absolventen der Realschule haben hier auch die Möglichkeit, das Fachabitur zu erlangen.

Fachpraktika und Ferienarbeit

„Fachleute mit dieser Ausbildung sind am Markt gesucht und werden in der Regel nach der Ausbildung eingestellt“, sagt Aberle. Alfred Geers hat sich für ein Studium entschieden. Er studiert seit Oktober in Clausthal-Zellerfeld Bergbau. Im Rahmen von Fachpraktika und Ferienarbeit will er die Verbindung zur Firma halten.

Das ist auch ganz im Sinne des Niederröblinger BST-Geschäftsführers Aberle. „Herr Geers hatte schon während seiner gesamten Ausbildung hervorragende Leistungen in der Berufsschule und bei den Prüfungen gezeigt. Auch bei der praktischen Ausbildung auf unseren Baustellen ist er durch seinen Einsatzwillen und seine Umsichtigkeit positiv aufgefallen“, berichtet er. „Wir bedauern, dass Herr Geers uns nicht als Facharbeiter erhalten bleibt, hoffen aber dass wir ihn nach dem Studium als Steiger oder Bauleiter bei uns begrüßen dürfen.“ (mz)

Informationen zum Betrieb unter: www.bst-m ansfeld.de