1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Bauernmarkt wieder gut angenommen

Bauernmarkt wieder gut angenommen

20.07.2008, 16:58

Kelbra/MZ/sro. - "Wir sind auf dem richtigen Wege", meint Detlef Thiele vom "Forellenhof" in Wickerode mit einem Blick über das Markttreiben. "Langsam kommen wir hin, wo wir hinwollen." Die Kelbraer sind offensichtlich neugierig geblieben.

Viele kamen wieder auf das Gelände der ehemaligen Joch'schen Brauerei zum Markt mit zahlreichen Ständen mit regionalen Produkten. Nach dem Einkaufsbummel ließ man sich die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone schmecken. Außerdem lud die Musik des Kyffhäuserlandblasorchesters zum Verweilen ein.

Lutz Zeitschel, der zum ersten Mal den Regionalmarkt besuchte, schätzte ein: "Der Markt hat was für sich. Die Leute kaufen, viele nutzen die Gelegenheit zum Mittagessen oder man trifft sich eben zu einem Schwätzchen." Seitens der Organisatoren hatte man auch auf die Hinweise nach dem ersten Markt reagiert. So war für genügend Kinderbeschäftigung beim Pony- und Eselreiten oder beim Kinderschminken gesorgt. Die Schafe, die Sandy Soltau ausstellte, waren nicht nur Anziehungspunkt für Kinder, auch Erwachsene ließen es sich nicht nehmen, in die Wolle zu greifen.

Ähnlich erging es dem Verein der Rassekaninchenzüchter G 146 Kelbra. Die Vereinsmitglieder um Heinz Göthe nahmen zum ersten Mal am Bauernmarkt teil. Sie hatten einige Kaninchen verschiedener Rassen ausgestellt und kamen schnell mit anderen Zuchtfreunden und Interessierten ins Gespräch. "Wir werden auch im Herbst wieder dabei sein", merkte sich der Vorsitzende schon mal den Termin vor. "Für uns ist es eine gute Gelegenheit, für unsere Vereinsarbeit zu werben."