1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Ausstellung im «Ohlen Huss»: Ausstellung im «Ohlen Huss»: Neuer Blick auf den Heimatort

Ausstellung im «Ohlen Huss» Ausstellung im «Ohlen Huss»: Neuer Blick auf den Heimatort

Von Steffi Rohland 04.04.2004, 17:06

Roßla/MZ. - Das kann auch Siegfried Drechsler, ein Stammgast im "Ohlen Huss", nur bestätigen. Selbst leidenschaftlicher Maler, beurteilt er die Bilder von Günter Groh aus dem Blickwinkel des Künstlerkollegen. Er bestätigt dem 79-jährigen eine "ausgereifte Maltechnik mit guter Perspektivdarstellung und Farbempfinden". Für die stimmungsvollen und sehr lebendig wirkenden Darstellungen der Figuren von Eva Groh, "zieht er den Hut". Drechsler sagt: "Es gehören unwahrscheinlich viele Studien dazu, bis die Figuren so individuell und lebendig gestaltet, den Betrachter ansprechen."

Neben den wunderschönen Märchenillustrationen in den Bilderrahmen kann man in einer Vitrine auch gedruckte Werke der Buchillustratorin Eva Groh sehen. Für das Nordhäuser Künstlerehepaar wird es sicher nicht der letzte Aufenthalt in Roßla gewesen sein. "Günter Groh hat sich richtig in Roßla verliebt", weiß Jens Waschau, Vorsitzender des Heimat- und Schlossvereins Roßla, der die achte Kunstausstellung organisierte. Der Kunsterzieher und Maler Groh meint selbst: "Das Ortsbild von Roßla ist noch unverdorben, da finde ich noch viele schöne Motive."

Die Ausstellung ist bis zum 31. Mai zu sehen. Geöffnet hat sie mittwochs und sonntags jeweils von 14 Uhr bis 16.30 Uhr oder nach Vereinbarung 03 46 51 / 22 94.