1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. ASV Sangerhausen : ASV Sangerhausen : 100 Teilnehmerinnen beim 2. Frauen-Aktionstag

ASV Sangerhausen  ASV Sangerhausen : 100 Teilnehmerinnen beim 2. Frauen-Aktionstag

Von Ralf Kandel 08.03.2016, 12:33
Mandy Kanera (rotes Shirt) und ihre Mitstreiterinnen haben beim 2. Frauen-Aktionstag des ASV Sangerhausen viel Spaß.
Mandy Kanera (rotes Shirt) und ihre Mitstreiterinnen haben beim 2. Frauen-Aktionstag des ASV Sangerhausen viel Spaß. Ralf Kandel

Sangerhausen - Uta Fiedler staunt nicht schlecht. Hochbetrieb in der Sporthalle der Grundschule Südwest ist für die Vorsitzende des ASV Sangerhausen nichts Neues mehr. Schließlich sind die Sportlerinnen und Sportler ihres Vereins fast Tag für Tag und Woche für Woche hier aktiv. Das Gewimmel, das sich beim 2. Frauen-Aktionstag des Vereins aber am Sonnabend bot, überraschte die ASV-Chefin dann doch. Fast 100 Mädchen und Frauen waren es, die sich in der Sporthalle trafen.

„Letztes Jahr waren es noch knapp 60 Teilnehmer“, freute sich die ASV-Chefin. Und auch darüber, „dass so viele junge Frauen hier heute dabei sind. Es sind auch einige hier, die nicht Mitglied beim ASV sind.“ Ähnlich zufrieden war Jan Müller, Sport-Koordinator beim ASV: „Der Aktionstag wird offensichtlich gut angenommen“, freute er sich schon, bevor es richtig losging. Ehe nämlich die sportlichen Aktivitäten auf dem Programm standen, gab es zunächst erst einmal Ernährungstipps von Susan Kostka, dazu passend dann auch ein gesundes Frühstück.

Danach hieß es für die Frauen, sich für einen der drei angebotenen Kurz-Kurse zu entscheiden. Wer dabei Zumba wählte, startete sozusagen von „null auf hundert.“ Mit flotter Musik ging es gleich zur Sache. Mittendrin statt nur dabei war auch Mandy Kanera aus Allrode. „Ich bin bei einer Physiotherapie in Harzgerode. Wir arbeiten mit dem ASV zusammen, deshalb bin ich mit einer Freundin einfach mal hierher gefahren.“ Bereut hat sie die Tour nach Sangerhausen keineswegs. „Es macht schon einen Riesenspaß“, sagte sie. Das wiederum war ihr auch anzusehen.

Etwas geruhsamer ließen es die Frauen angehen, die sich beim Nordic Walking nach einer gemeinsamen Erwärmung unter der Leitung von Elvira Herrmann auf den Weg machten. Theorie und Praxis waren zudem angesagt, als Frank Eckardt und Henriette Gulich über das Thema Selbstverteidigung referierten und das Ganze anschaulich mit einigen realitätsnahen Übungen unter dem Motto „wie funktioniert was“ illustrierten. Dabei machte Eckart Werbung in Sache des Vereins: „Ihr seid bei uns gern gesehen. Es erfordert aber jede Menge Training und viel Zeit, um einen gewissen Ausbildungsstand zu erreichen. Wenn ihr den aber dann erreicht habt, könnt ihr das zu Hause mal mit euren Männern ausprobieren.“ Am Ende des Vormittages bleibt ein Versprechen, das Jan Müller gab: „Weil die Resonanz so groß ist, werden wir den Aktionstag nächstes Jahr noch ausbauen.“ (mz)

Nordic Walking einmal anders? Nein, zunächst gibt es die Erwärmung.
Nordic Walking einmal anders? Nein, zunächst gibt es die Erwärmung.
Ralf Kandel
Vor dem sportlichen Start steht erst einmal ein gesundes Frühstück an.
Vor dem sportlichen Start steht erst einmal ein gesundes Frühstück an.
Ralf Kandel